Garching an der Alz
Bürger können defekte Laternen jetzt auch online melden

Gemeinde Garching führt Störungsmelder-App ein – Angebot ist rund um die Uhr nutzbar

08.07.2021 | Stand 20.09.2023, 3:51 Uhr

Mit dem Smartphone kann man defekte Straßenlaternen, aber auch sonstige Schäden, für die die Gemeinde zuständig ist, jetzt zu jeder Uhrzeit direkt ans Rathaus melden. −Foto: Süß

Wer beim abendlichen Spaziergang festgestellt hat, dass eine Straßenlaterne nicht leuchtet, musste bisher bis zum darauffolgenden Tag warten, bis er den Schaden der Gemeinde telefonisch oder im Rathaus melden konnte. Jetzt hat die Gemeinde Garching zusammen mit der Bayernwerk Netz GmbH als Netzbetreiber eine Möglichkeit geschaffen, defekte Straßenlaternen jederzeit sofort ins Rathaus zu melden: Mittels einer Störmelder-App für das Smartphone.

Dafür müssen die Bürger keine Software auf ihrem Gerät installieren, sondern lediglich einen QR-Code scannen, der unter anderem auf der Internetseite der Gemeinde zu finden ist, und kommen auf die Störungsmelder-Website. Dort haben sie die Möglichkeit, die Nummer der Straßenlaterne anzugeben, falls sie diese wissen, oder einfach die Straße, in der die Laterne steht, und eine Hausnummer in der Nähe. Eine dritte Möglichkeit: Man kann die Laterne auch einfach auf einer Karte suchen und antippen.

Auch sonstige Schäden, für die die Gemeinde zuständig ist, etwa an Parkbänken oder an Straßenschildern an Gemeindestraßen, kann man so online melden. Dafür muss man lediglich ein Foto des Schadens mit der App aufnehmen und an das Rathaus schicken. Für eventuelle Rückfragen kann man bei allen Schadensmeldungen über die App persönliche Daten, etwa die Telefonnummer, mit angeben, wenn man möchte. Das muss man aber nicht unbedingt.

Die Gemeinde weist aber darauf hin, dass die Bürger defekte Laternen und sonstige Schäden nach wie vor auch telefonisch unter ✆ 08634/6210 melden können – dann aber natürlich weiterhin nur zu den üblichen Bürozeiten des Rathauses. Mit der Störungsmelder-App kann man zwar Schäden zu jeder Zeit ins Rathaus melden – bearbeitet werden sie dort aber dann auch erst wieder zu den Bürozeiten. Wenn Gefahr im Verzug ist, sollten Schäden an Straßenlaternen daher umgehend telefonisch dem zuständigen Netzbetreiber (Bayernwerk Netz GmbH) gemeldet werden unter ✆0941/28003366, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Auf Nachfrage der Heimatzeitung nennt Florian Bonimeier vom Bauamt als Beispiele, wann Gefahr im Verzug ist, wenn eine Straßenlaterne umgeknickt ist und umstürzen könnte oder wenn ein Kabel heraushängt, an dem ein Bürger einen Stromschlag bekommen könnte. Kurz: Immer dann, wenn durch den Schaden an der Laterne jemand verletzt werden könnte.

− smi