Burghausen
Schneetreiben im Frühling

Bauhof am Mittwoch mit Räumen beschäftigt – "Das erste Mal in 35 Jahren"

07.04.2021 | Stand 21.09.2023, 22:02 Uhr

Ordentlich Schnee ist am Mittwoch in Burghausen nochmal runtergekommen. −Foto: Nöbauer

Dass der April nicht weiß, was er will, hat er am Mittwoch einmal mehr eindrücklich bewiesen: Schnee, Sonne und Wolken wechselten sich in steter Regelmäßigkeit ab, Wind war praktisch immer dabei. Ein Wetter, das sogar den Bauhof mit den Räumfahrzeugen nochmal auf den Plan rief: "Das war mein 35. Winter bei der Stadt, aber ich weiß es noch nie, dass wir im April Schnee räumen haben müssen", sagt Bauhofleiter Heinz Hiermeier.

Für seine Mannen hieß es am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr: Rein in die Fahrzeuge und raus auf die Straßen. "Einer in Bereitschaft war schon gegen 3 Uhr unterwegs und hat die Berge geräumt. Es hat ja schon am Vorabend ein bisschen Schnee hergehauen." Richtig los mit der weißen Pracht ging es dann aber erst am frühen Morgen.

15 Mann vom Bauhof waren im Einsatz, dazu kamen rund ein halbes Dutzend der Stadtgärtner, die mit einem kleinen Traktor und als Fußtrupp die Wege in Burghausen vom Schnee befreit haben.

Ein klein wenig überrascht war man, dass sich der Winter nochmal so zurückmeldet – unvorbereitet aber nicht, auch wenn das eine oder andere Fahrzeug zunächst nochmal aufgerüstet werden musste, wie Hiermeier sagt. "Es wäre besser gewesen, es hätte schon eher geschneit, dann wären wir schon früher draußen gewesen." Auch so war Burghausen aber am frühen Morgen schon hervorragend geräumt.

Streusalz sei im Lager noch vorhaben, sagt der Bauhofleiter. "Kaufen will ich jetzt aber keines mehr. Erst wieder im Sommer, wenn es dann billiger wird. Aber wir kommen damit jetzt schon aus."