Burghausen
Nach Korfu-Fahrt: Abiturienten müssen wohl zum Testen

13.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:09 Uhr

Sowohl die Absolventen des Aventinus-Gymnasiums als auch des Kumax haben sich Korfu als Feierziel ausgesucht. −Foto: ckl

Sie haben sich Richtung Süden aufgemacht, um ihr Abitur zu feiern, doch ihre Fahrten zur Insel Korfu haben für Absolventen der beiden Burghauser Gymnasien jetzt Folgen in Bezug auf die Entlassfeier.

Lesen Sie auch:
- Mehrere Corona-Fälle nach Abifahrt in Kroatien: Das sagt das Landratsamt Dingolfing-Landau dazu

Sowohl vom Aventinus-Gymnasium als auch vom Kurfürst-Maximilian-Gymnasium sind aktuell Abiturienten auf der zum Feiern beliebten griechischen Insel Korfu unterwegs – und sehen sich mit dem Umstand konfrontiert, dass unter dort ebenfalls feiernden Schülern Corona-Infektionen um sich greifen. Zwar betreffen diese die Burghauser Gymnasiasten nicht direkt, vielmehr wurden Münchner Abiturienten nach der Heimkehr am Flughafen positiv getestet, doch ist nicht auszuschließen, dass es zwischen den einzelnen Gruppen zum Kontakt gekommen ist.



Die beiden Leiter der Burghauser Gymnasien, Dr. Ulrich Kanz und Christian Wagner, befinden sich deshalb in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt Altötting, um das weitere Vorgehen abzuklären. Wagner zufolge werden wohl keine Quarantänemaßnahmen notwendig, das Ganze sei vermutlich "keine große Sache". Doch stehen an beiden Gymnasien an diesem Freitag die Entlassfeiern auf dem Programm. Um alle Risiken auszuschließen, haben die Schulleiter im Sinn, den Korfu-Fahrern aufzuerlegen, dass sie vor Beginn der Feiern einen aktuellen Coronatest durchführen. "Dann sind wir auf der sicheren Seite", sagt AVG-Leiter Kanz.

− ckl