Emmerting
Emmertinger Fußballer lassen es regnen

16.10.2020 | Stand 20.09.2023, 4:38 Uhr

Mit dem Team der E-Jugend freuen sich Andreas Proksch (l.) und Tobias Hofer über die neue Beregnungsanlage für die Trainingsplätze der Fußballer des SV DJK Emmerting. −Foto: Killinger

Alle drei Fußballplätze auf dem Sportplatzgelände des SV DJK Emmerting können nun bei Bedarf bewässert werden. In Eigenleistung wurden jetzt auch für die beiden Trainingsplätze Beregnungsanlagen eingebaut, berichtete Hubert Killinger, Vorsitzender des Fußballfördervereins, am Dienstagabend im Gemeinderat.

Auf dem Hauptplatz war bereits 2014 eine Beregnungsanlage unter der Regie und Finanzierung des Fördervereins eingebaut worden. Die Bewässerung der beiden Trainingsplätze erfolgte weiter mit Schläuchen und mobilen Sprengern durch den mühevollen, ehrenamtlichen Einsatz des jeweiligen Platzwartes, zuerst Uli Herrle, dann Andreas Proksch. Schon frühmorgens war Proksch regelmäßig am Sportplatz anzutreffen, tagsüber setzte er die Wassersprenger mehrfach um. Damit soll jetzt Schluss sein.

Das 36000 Euro teure Projekt wurde komplett vom Fußballförderverein finanziert, wobei sich die Kosten für den Verein noch reduzieren könnten, weil dazu ein genehmigter Förderantrag des BLSV vorliegt. Auch die gesamte Planung, das Einholen der Angebote und schließlich die Vergabe, das Stellen der Förderanträge und die Koordination der dazu notwendigen, nicht unerheblichen Baumaßnahme sowie die ordnungsgemäße Abnahme der Beregnungsanlage erfolgte durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Andreas Proksch. Weder auf die Gemeinde als Grundstückseigentümer noch auf den Sportverein kommen so Kosten zu.

Bürgermeister Stefan Kammergruber freute sich im Gemeinderat über das große ehrenamtliche Engagement und die finanzielle Entlastung des Gemeindebudgets. Auch Sportvereinsvorsitzender Konrad Mödl zollte Anerkennung für die professionelle Bewerkstelligung des Projektes, eines lang gehegten Wunsches der Fußballerfamilie.

− mf