Mit Video
Die Mai-Wies’n in Burghausen ist eingeläutet

Eröffnungskonzert am Lindacher Platz und Festzug zum Auftakt der 52. Ausgabe

20.05.2022 | Stand 22.09.2023, 1:27 Uhr

Allerlei Polit-Prominenz reihte sich in den Zug ein, darunter Florian Schneider mit Frau Sabina (v.l.), Landrat Erwin Schneider mit Frau Martina, MdL Dr. Martin Huber (zweite Reihe, v.r.) und Zweiter Bürgermeister Norbert Stranzinger. Dahinter Stadtpfarrer Erwin Jaindl.

Die Mai-Wies’n ist wieder zurück in Burghausen. Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde das Volksfest feierlich eröffnet.

Die Eröffnung im Video:



"Endlich wieder", wie überall zu hören war. Mit dem Anzapfen des ersten Bierfasses eröffnete Bürgermeister Florian Schneider das zehntägige bunte Treiben auf dem Messegelände am Stadtpark. Wie es sich für eine ordentliche Mai-Wies’n gehört, kam alles, was Rang und Namen hat, bereits um 17 Uhr auf dem Lindacher Platz zum Standkonzert zusammen. Danach setzte sich, angeführt von dem Pferdewagen mit Bierfässern, der Festzug über die Robert-Koch- und Marktler Straße in Richtung Festplatz in Bewegung.

Begleitet hatten das Spektakel zahlreiche Schaulustige am Straßenrand. Diese jubelten den Mitgliedern der Herzogstadt zu, die fahnenschwingend oder winkend im Zug mitmarschierten, ebenso wie den verschiedenen Vereinsmitgliedern oder Musikkapellen, die die Veranstaltung begleiteten. Gut eine Woche lang, bis einschließlich 29. Mai, können sie nun alle zusammen auf der Burghauser Mai-Wies’n feiern.

− ala