Burghausen
"Burghausen extraLIVE": Konzertreihe auf der Burg startet am 28. Juli

09.07.2021 | Stand 21.09.2023, 21:39 Uhr

Konstantin Wecker. −Foto: Veranstalter

Die Stadt Burghausen macht die weltlängste Burg in diesem Jahr doch wieder zum Veranstaltungsort: Die Konzertreihe "Burghausen extraLIVE" bringt zwischen 28. Juli und 7. August zahlreiche Acts auf den Waffenplatz, unter anderem Granada, Konstantin Wecker, Ringsgwandl und die Antilopen Gang.

"Wir bieten eine bunte Auswahl für jeden Musikgeschmack, für Alt und Jung. Wichtig ist mir, dass die Qualität und das Hygienekonzept stimmen. Beides ist gegeben", sagt Bürgermeister Florian Schneider. Die Besonderheit an "Burghausen extraLIVE" ist auch die Konstellation der Beteiligten: Veranstalter ist die Stadt Burghausen, federführend
das Kulturbüro, in Kooperation mit IG Jazz, der Schlösserverwaltung, Lightning Bird und Tu es! e.V. "Damit der Besuch für Jedermann möglich ist, haben wir sehr moderate Eintrittspreise", betont der Bürgermeister. Zweimal wird der "symbolische Preis" von einem Euro erhoben, um der Kontakterfassung Rechnung zu tragen. Diese Veranstaltungen sind ein kleiner Ersatz für die "Jazz am Bichl"-Konzerte, die heuer schon zum zweiten Mal ausfallen mussten. Für jedes Konzert muss also ein Ticket gekauft werden. Es wird eine Abendkasse vor dem Georgstor eingerichtet.

Insgesamt werden elf Konzerte zwischen 28. Juli und 7. August auf dem Waffenplatz vor der Hauptburg stattfinden. Beginn ist immer 20 Uhr. Tickets gibt es ab Montag, 12. Juli, bei allen Inn-Salzach-
Vorverkaufsstellen sowie im Bürgerhaus, der Burghauser Touristik am Stadtplatz und der IG Jazz.

Die kurzfristig durch die Stadt organisierten Konzerte stehen in keinem Zusammenhang mit dem Konzertsommer der Agentur Forster "COFO Entertainment" aus Passau. Wer für den ursprünglich geplanten Konzertsommer noch Tickets hat, kann diese aus rechtlichen Gründen nicht gegen die städtischen Konzerte umtauschen. Die Forster-Tickets behalten ihre Gültigkeit für 2022.

Die Termine: 28. Juli: Buena Vista Cuba Burghausen; 29. Juli: Blues4Use - Priener Blues Projekt; 30. Juli: Granada; 31. Juli: Georg Ringsgwandl; 2. August: Konstantin Wecker; 3. August: Big Band Burghausen; 4. August: Antilopen Gang; 5. August: The Max Boogaloos; 6. August: German Groove Night mit Jakob Manz Project und Matti Klein Soul Trio feat. Pat Appleton; 7. August: Yvonne Mwale & Band und Kinga Glyk.

− red