Waldkraiburg/Mühldorf
Teststation Waldkraiburg: Schlange stehen für einen Corona-Test

18.10.2020 | Stand 21.09.2023, 23:40 Uhr

170 Abstriche in vier Stunden: Ohne Voranmeldung konnten die Bürger zur neu eingerichteten Teststation am Volksfestplatz Waldkraiburg kommen, was auch Menschen aus den Nachbarlandkreisen nutzten. So bildete sich an der Teststation eine lange Warteschlange. −Foto: fib/Eß

124 aktive Corona-Fälle wurden am Sonntagmorgen im Landkreis Mühldorf gemeldet, 18 mehr als noch am Vortrag. Damit stieg der Inzidenzwert auf 107,9 (Samstag: 95,8).

Seit Samstag gelten im Landkreis strengere Auflagen. Bis Sonntagmorgen musste laut Landratsamt kein aktuell Infizierter im Krankenhaus behandelt werden.

Wegen der neuen Auflagen dürfen sich im Landkreis Mühldorf nur noch fünf Personen oder zwei Haushalte treffen, in der Gastronomie gilt eine Sperrstunde von 22 bis 6 Uhr und Maskenpflicht besteht unter anderem in allen Schulen, Horten, Bussen und Zügen, bei Kultur- und Sportveranstaltungen sowie überall dort, wo sich Menschen begegnen (Fahrstühlen, auf Gängen, an Bushaltestellen und Bahnhöfen) und der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. In Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern ist pro Patient/Bewohner maximal ein Besucher pro Tag erlaubt, nur bei Minderjährigen dürfen Eltern gleichzeitig ins Krankenhaus kommen.

Landrat-Appell an die Bürger

Landrat Max Heimerl appellierte an die Bürger, die Einschränkungen einzuhalten: "Die Corona-Zahlen steigen weiter stark an – und zwar flächendeckend quer durch den Landkreis. Mir ist bewusst, dass die Beschränkungen gerade an Schulen und in Kindertageseinrichtungen sehr weitreichend sind. Wir möchten jedoch unbedingt versuchen, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten und Schließungen zu vermeiden. Bitte helft mit, dass wir diesen Trend so schnell wie möglich wieder umkehren." Das Landratsamt hat eine Hotline für Bürgeranfragen geschalten: Fragen rund um die Allgemeinverfügung des Landkreises beantwortet das Team unter Tel. 08631/ 699407, für Fragen zu gesundheitlichen Themen zu Corona stehen Mitarbeiter unter Tel. 08631/699330 zur Verfügung. Fragen können auch per E-Mail (corona@lra-mue.de) gestellt werden.

Andrang an der Teststation

Intensiv genutzt wurde am Samstag die neue Corona-Teststation auf dem Volksfestplatz Waldkraiburg, die man ohne Voranmeldung aufsuchen konnte. Laut Landratsamtssprecherin Karin Huber wurden dort von 10 bis 14 Uhr 170 Abstriche genommen. Trotz langer Warteschlangen sei alles ruhig verlaufen. An der Teststation in Mühldorf konnte man sich nur nach Voranmeldung testen lassen und dort war der Ansturm auf drei Teststationen geringer. Gegen 11 Uhr war dort die neu errichtete dritte Spur geschlossen und an der ersten und zweiten Spur standen jeweils nur vier Autos.

− hr