Zeugen gesucht
Verfolgungsjagd in Freilassing: Betrunkener rast vor Polizei davon

04.08.2021 | Stand 21.09.2023, 2:51 Uhr

−Symbolbild: Jonas Güttler/dpa

Mit mehr als dem Doppelten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist ein alkoholisierter Mann am Dienstagabend in Freilassing vor der Polizei davongerast. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

Der Mann sollte laut Polizei gegen 21.40 Uhr im Bereich der Reichenhaller Straße in Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) mit seinem VW kontrolliert werden. Grund hierfür war "eine sichtlich flotte Fahrweise im Stadtgebiet".



Auf Anhalteversuche der Polizei reagierte der 39-Jährige jedoch nicht und versuchte der Polizeikontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit zu entkommen - von Freilassing über Ainring bis nach Piding.

Dabei beschleunigte der Fahrer seinen VW auf Geschwindigkeiten, die laut Polizei teils deutlich mehr als das Doppelte der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten betrugen. Außerdem überholte er mehrere vor ihm fahrende Fahrzeuge.

Anzeige unter anderem wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennens

Die Flucht endete schließlich in Piding, wo er durch die Streife angehalten werden konnte. Zwischenzeitlich waren mehrere Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die offensichtliche starke Alkoholisierung konnte der Fahrer der Polizei nicht verbergen. Daher wurden eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins angeordnet. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und verbotenem Kraftfahrzeugrennens.

Verkehrsteilnehmer, die im Rahmen der Flucht gegebenenfalls durch den Fahrer des VW gefährdet worden sind, sollen sich bei der Polizei Freilassing unter ✆08654/4318-0 melden.

− vr