Bad Reichenhall
Schnelltestzentrum ab Montag im Alten Feuerhaus

09.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:07 Uhr

Im Vortragssaal der Volkshochschule am Aegidiplatz werden die Tests gemacht. −Foto: Archiv

Im Alten Feuerhaus in Bad Reichenhall eröffnet am Montag ein Schnelltestzentrum. Am Donnerstag hatte die Stadt die Pläne bereits angekündigt, am Freitagnachmittag informierte Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung schriftlich über die Details.

"In Zusammenarbeit mit zwei lokalen Apotheken ist es gelungen, dass ab Montag, 12. April, ein Schnelltestzentrum im Gebäude des Alten Feuerhauses am Aegidiplatz in Betrieb gehen kann", berichtet Lung. Die Stadt stelle die Räumlichkeit und die Infrastruktur, die Apotheken übernehmen den Betrieb. Die Schnelltests werden im Vortragssaal der Volkshochschule angeboten. Der Zutritt erfolgt über den Seiteneingang zum Saal von der Jahngasse aus, die Tests werden im Einbahnprinzip durchgeführt, der Ausgang ist ebenfalls über die Jahngasse geplant.

Die Aufbauarbeiten für das Schnelltestzentrum werden am Montagfrüh beginnen. Lung rechnet damit, dass am Montag ab etwa 10 Uhr schon die ersten Schnelltests durchgeführt werden können. Eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich, ein einfaches Erscheinen genüge. Der Oberbürgermeister bittet darum, auch im Falle etwaiger Wartezeiten den gebotenen Abstand einzuhalten und der Beschilderung sowie den Bitten des Testpersonals zu folgen.

Negativer Test zum Einkaufen

"Mit dem Schnelltestzentrum soll ein zusätzliches Angebot für die Bevölkerung geschaffen werden, sich rasch und zuverlässig auf Corona testen zu lassen. Testungen kommt nach Einschätzung der Experten mehr denn je eine erhebliche Bedeutung zur Bekämpfung des Infektionsgeschehens zu. Sie vermitteln dabei auch dem Einzelnen individuelle Sicherheit", erklärt Lung den Schritt. Wie berichtet, hat sich Bad Reichenhall auch als Modellstadt für Öffnungen mit Tests beworben.

Außerdem weist Lung darauf hin, dass ab Montag bei einer Sieben-Tage-Inzidenz auf Landkreisebene zwischen 100 und 200 Einkaufen mit Termin ("Click & Meet") zulässig sein soll. Das gelte allerdings nur, sofern ein aktueller negativer Test vorgelegt wird, das heißt ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test oder ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest. "Die Einrichtung eines zentral gelegenen Schnelltest-Zentrums in der Innenstadt von Bad Reichenhall ist somit auch als bewusster Beitrag zur Offenhaltung des örtlichen Einzelhandels zu verstehen", erläutert Lung.

Ermöglicht werde die Einrichtung des Schnelltestzentrums durch die Zusammenarbeit der Stadt mit den Apothekern Dr. Andreas Müller von der Löwen-Apotheke und Stefan Niklas von der Marien-Apotheke. "Ihnen gilt unser besonderer Dank, dass sie sich für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung gestellt haben", freut sich der Oberbürgermeister über die "enorme Leistungsbereitschaft der Apotheker und ihrer Mitarbeiter weit über den normalen Apothekenbetrieb hinaus". Dies zeige auch, wie bedeutend die örtlichen Apotheken für die Gesundheitsversorgung seien.

Lung dankt in seiner Presseaussendung dem 3. Bürgermeister Hans Hartmann, der sich "kurzfristig federführend um die Einrichtung des Zentrums im Alten Feuerhaus wie auch möglicher anderer Schnelltest-Stationen im Falle einer Auswahl als Pilotprojekt-Stadt gekümmert hatte". Das sei viel Arbeit gewesen und habe "einiges an Koordinationsaufwand" erfordert, so Lung.

− red