Freilassing
"Radl-Initiative" plant am Freitag die nächste Demo

04.04.2021 | Stand 21.09.2023, 6:09 Uhr

Die "Radl-Initiative Freilassing", die sich nach eigenen Angaben aufgrund der Stadtratsdiskussionen um die Errichtung eines Fahrradschutzstreifens entlang der Reichenhaller Straße gegründet hat, arbeitet an der Planung einer Radl-Demo am nächsten Freitag, 9. April. −Foto: privat

Die "Radl-Initiative Freilassing", die sich nach eigenen Angaben aufgrund der Stadtratsdiskussionen um die Errichtung eines Fahrradschutzstreifens entlang der Reichenhaller Straße gegründet hat, arbeitet an der Planung einer Radl-Demo am nächsten Freitag, 9. April. Nach den Vorstellungen der Initiative soll die Versammlung unter freiem Himmel ortsfest ab 17.17 Uhr auf dem Friedhofsparkplatz in Salzburghofen stattfinden.

Die Teilnehmer werden gebeten, mit ihrem Fahrrad zu kommen und während der Veranstaltung bei ihrem Fahrrad stehen zu bleiben und verantwortungsvoll auf die dort parkenden Autos zu achten. Die Radl-Initiative empfiehlt darüber hinaus den Fahrradfahrern dringend, Schutzhelme und gelbe oder rote Schutzwesten zu tragen. Für den Fall einer Genehmigung der Demo sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich strikt an die Hygiene-Bestimmungen zu halten. Die Radl-Initiative verfolgt mehrere Ziele: Unter anderem mehr Sicherheit für die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer und mehr Einsatz für ein gutes Klima.

Ob die Radl-Demo stattfinden und, ob der Auftaktveranstaltung auf dem Friedhofsparkplatz die von der Initiative geplante Fahrrad-Tour entlang der "Nord-Süd-Achse" folgen kann, ist noch nicht abschließend geklärt. Die zuständigen Behörden des Landratsamts werden darüber zu Beginn der kommenden Woche entscheiden. Eine Information ergeht rechtzeitig in der Presse.

− red