Berchtesgaden
Radfahrer nach Sturz schwer verletzt in Klinik geflogen

08.05.2021 | Stand 21.09.2023, 1:45 Uhr

Mit einem Hubschrauber wurde der schwer verletzte Radfahrer ins Krankenhaus gebracht. −Foto: Leitner/BRK BGL

Nach einem Sturz bei der Abfahrt auf der B319 bei Berchtesgaden ist ein 44-jähriger Radfahrer am Freitagabend schwer verletzt worden. Er kam mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus.

Wie das BRK Berchtesgadener Land am Samstag berichtet, war der 44-Jährige bei der Abfahrt über die Obersalzbergstraße (B319) auf Höhe der Abzweigung Hintereck offenbar alleinbeteiligt so schwer gestürzt, dass er zunächst bewusstlos liegen blieb. Ersthelfer, die den Einheimischen regungslos auf der Straße fanden, kümmerten sich sofort um ihn und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab. Eine Berchtesgadener Notärztin, ein Rettungswagen aus Bad Reichenhall sowie der Salzburger Notarzthubschrauber "Christophorus 6" wurden zur Unfallstelle geschickt.

Die Einsatzkräfte versorgten den nach erster Einschätzung schwer verletzten Mann notfallmedizinisch, der währenddessen wieder zu Bewusstsein kam und ansprechbar war. "Christophorus 6", der auf einer Wiese unterhalb der Einsatzstelle landen konnte, flog ihn anschließend zur weiteren Behandlung zum Klinikum Traunstein. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf. Da es keinen direkten Unfallzeugen vor Ort gab, bittet die Polizeiinspektion Berchtesgaden um Hinweise zum Unfall.

− pnp