Freilassing
"Kirta ohne Markt" kommt gut an

17.10.2021 | Stand 20.09.2023, 3:03 Uhr

Das sonnige Oktober-Wetter lockte am gestrigen Sonntagnachmittag zahlreiche Einkäufer in die Innenstadt. −Foto: Julian Traublinger

Wetterglück beim kleinen "Ersatz-Kirta" vergangenen Wochenende im Industriegebiet – und Wetterglück auch am "eigentlichen" Kirchweih-Sonntag: Wie berichtet, durften nach einigem Hin- und Her nun doch die Geschäfte für einen verkaufsoffenen Sonntag öffnen – wenn auch ohne Markttreiben. Zahlreiche Freilassinger und Gäste von außerhalb nutzten dennoch die Gelegenheit, erste Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder sich in einem der Schanigärten niederzulassen, die die Gastwirte der Innenstadt aufbauen duften.

Wifo-Chefin Anni Klinger zog deshalb ein positives Fazit: "Auch wenn wir natürlich hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein normaler Markt stattfinden kann." Besonders freute sie, dass gestern auch viele Österreicher vorbeikamen. "Bald ist ja ihr Nationalfeiertag, da dürfen sie gern wiederkommen."

− jag