Zeugen gesucht
China-Böller? Fernwärmeleitung brennt

31.12.2021 | Stand 22.09.2023, 0:34 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Eine oberirdische Fernwärmeleitung ist am Freitagnachmittag in Berchtesgaden (Landkreis Berchtesgadener Land) in Brand geraten. Die Polizei vermutet, dass der Brand durch China-Böller ausgelöst wurde - und sucht Zeugen.



Am Nachmittag hatten zwei Jugendliche (13 und 16 Jahre alt) das Feuer vom Balkon des Kurhauses aus entdeckt. Das Duo versuchte, den Brand mit Wasser aus dem Kurpark-Brunnen zu löschen. Ein weiterer Passant alarmierte die Feuerwehr, die den Brand wenig später unter Kontrolle brachte. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 10.000 Euro.

Ein Mitarbeiter stellte fest, dass die Wärmeisolierung der Leitung gebrannt hatte. Er schloss aus, dass sich diese selbst entzündete, da darin lediglich Wasser mit einer Temperatur knapp unter 100 Grad transportiert werde.

Polizei sucht Zeugen

Da in der Nähe der Brandstelle leere Verpackungen von China-Böllern gefunden wurden, vermutet die Polizei, dass das Feuer von Außen entstanden ist. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizei in Berchtesgaden, Tel. 08652/94670, melden.

− age