Freilassing
Alkoholisierte Männer verletzen bei Kontrolle Polizisten

14.09.2021 | Stand 21.09.2023, 2:38 Uhr

−Symbolfoto: Bundespolizei

Die Bundespolizei hatte am Montag am Bahnhof Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) wegen zweier alkoholisierter Männer alle Hände voll zu tun.

Zwei Afghanen saßen in einem grenzüberschreitenden Regionalzug, als sie von den Beamten kontrolliert wurden, teilt die Polizei mit. Während der 26-Jährige seinen deutschen Aufenthaltstitel vorzeigte, lief der 25-Jährige davon. Die Bundespolizisten hielten den Mann nach wenigen Metern auf, mussten ihm den Angaben zufolge jedoch Handfesseln anlegen, da er sich mit aller Kraft wehrte. Die Beamten brachten den Mann zum Dienstraum am Bahnhof. Der 26-Jährige folgte den Bundespolizisten freiwillig.

26-Jähriger musste laut Polizei ebenfalls fixiert werden

Im Warteraum der Dienststelle schritt der mit den Händen hinter dem Rücken fixierte 25-Jährige aggressiv auf die Beamten zu. Diese mussten den Mann erneut überwältigen, heißt es, seien dabei allerdings von seinem 26-jährigen Begleiter gestört worden. Dieser hatte einen Bundespolizisten am Oberkörper gegriffen und wurde deshalb ebenfalls gefesselt. Die Beamten durchsuchten den 25-Jährigen und fanden schließlich auch seinen gültigen deutschen Aufenthaltstitel.

Ein Polizeibeamter wurde bei der Auseinandersetzung mit den Männern leicht verletzt. Der Beamte trug Kratzspuren und Hautrötungen an Armen und Hals davon. Der 25-Jährige hatte der Polizei zufolge 1,6 Promille, sein Begleiter 2,5 Promille. Die beiden hatten ein alkoholisches Getränk in eine Plastikflasche umgefüllt und einen Zerkleinerer für Cannabisblüten dabei. Der Ältere war zu einem freiwilligen Urintest bereit, welcher positiv auf Marihuana anschlug. Die Bundespolizei Freilassing ermittelt nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

− red