Freilassing
Zweite Schnellteststation eröffnet – Das ist der Betreiber

An der Lindenstraße 11 werden seit Montag Abstriche genommen – Betreiber bot zuvor Tests beim Globus-Markt an

10.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:02 Uhr

Seit Montag hat Freilassing eine zweite Teststation an der Lindenstraße 11, in der sich Bürger gratis testen lassen können. −Foto: Marlene Graupner

Wer in den vergangenen Tagen in der Fußgängerzone in Freilassing spazierte, dem ist vermutlich nicht entgangen, dass sich vor der Teststation des BRK an der Hauptstraße täglich eine lange Menschenschlange bildete. Durch die steigenden Zahlen und die damit verbundene Testpflicht für Gastronomiebesuche, stiegen auch die Wartezeiten vor der, bis vor wenigen Tagen, einzigen Schnellteststation in Freilassing. Bürger, die einen Testnachweis benötigten, mussten sich teilweise bis zu einer Stunde gedulden.

Doch da ist Licht am Ende des Tunnels. Der Freilassinger Robert Beck eröffnete am Montag eine Teststation an der Lindenstraße 11 und will somit dem Warte-Ärger ein Ende setzen. Der in der Pflege tätige Robert Beck hat bereits Erfahrung mit dem Betreiben von Testzentren. Er bot bis Juni dieses Jahres bereits Schnelltests im Container beim Globus-Markt an. Da ab 30. Juni jedoch neue Testvorlagen kamen, die Dokumentationspflicht in Kraft trat und durch die niedrige Inzidenzzahl nahezu keine Tests mehr notwendig waren, sah Beck keine Rentabilität mehr die Station weiter zu betreiben.

Mittlerweile hat sich die Situation geändert und negative Testnachweise sind immer wieder vonnöten. Daher sah Beck in der Grenzstadt erneut die Dringlichkeit, eine weitere Teststation zu eröffnen, um den Freilassingern ein zweites Angebot zu ermöglichen. "Selbst wenn die Zahlen in Deutschland wieder sinken, die Notwendigkeit einer weiteren Schnellteststation bleibt bestehen. Da wir an der Grenze wohnen, fahren viele Bürger nach Österreich und dortzulande braucht man ebenfalls einen negativen Testnachweis", erläutert Beck.

Der Freilassinger unterschrieb vergangene Woche den Mietvertrag für die Räumlichkeiten. Binnen einer Woche stellte er mit seinem Team alles auf die Beine, sodass sich am Montag die ersten Personen testen lassen konnten. Zum jetzigen Zeitpunkt, wird an der Lindenstraße ausschließlich ein Nasenabstrich angeboten, da die sechs Mitarbeiter hierzu eine ärztliche Unterweisung bekamen.

Das Testen ist kostenlos. Für einen schnelleren Ablauf, bittet der Anbieter die Interessierten, sich vorab unter www.freilassing.covidservicepoint.de zu registrieren. Die Teststation hat täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet, eine Terminvereinbarung ist nicht notwenig.

− mg