Freilassing
Zwei Igel-Hotels für den Winter

Bauhof hat Laub in Gitter–Verschlag gesammelt – Tiere finden dort Unterschlupf

18.11.2021 | Stand 21.09.2023, 3:57 Uhr

Kein Komposthaufen: die Igel-Hotels. −Foto: Stadt

Freilassing ist um zwei "Beherbergungsbetriebe" reicher: Am Mozartplatz und an der Oberen Feldstraße wurden zwei Laubansammlungen eingerichtet, in der Igel überwintern können. Weitere Plätze an windgeschützten Stellen sollen folgen, berichtet das Rathaus in einer Presseaussendung.

Der Freilassinger Bauhof hat für den tierischen Winterschlaf bestens vorgesorgt: Ein Bett aus Blättern ruht in einem Gitter-Verschlag, der für wintermüde Igel leicht zu betreten ist. Die Idee dazu kam von Natur- und Umweltreferentin Stefanie Riehl und dem Team der Stadtgärtner um Anton Neuer.

Passanten werden gebeten, die Verschläge nicht anzufassen, um die Winterruhe der Tiere nicht zu stören – umso mehr, da man von außen nicht sieht, ob bereits Igel eingezogen sind. "Vorsicht: Die Laubansammlungen mögen von weitem eine gewisse Ähnlichkeit mit Komposthaufen haben", meint dazu Bauhof-Leiter Andreas Kellner. "Aber sie dienen einem ganz anderen Zweck – nämlich der bequemen Überwinterung von Igeln." Die Stadt Freilassing wünscht den Tieren jedenfalls süße Träume.

− red