Deggendorf
Zusätzliches Einkaufserlebnis an drei "langen Donnerstagen"

25.09.2020 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr

Die Aktion stellten vor: (v.l.) Eva-Maria Adler vom Stadtmarketing, Peter Krings, 2. Vorsitzender, Regina Fröhler, Inhaberin der Bonbonniere, Sofia Gerstl von der Stadtparken GmbH sowie Andreas Höhn, 1. Stadtmarketing-Vorsitzender. −Foto: Fuchs

Auf ausgiebige Einkaufstouren mussten viele Deggendorfer in diesem Jahr, besonders während des Lockdowns, verzichten. Für die lokale Geschäftswelt der Super-Gau! Nun soll ein zusätzliches Bummel-Erlebnis wieder etwas Schwung in die Innenstadt bringen und Kunden in die Läden locken. Auf Initiative des Stadtmarketings haben sich über 30 Einzelhändler und Gastronomen zusammengetan. Gemeinsam lassen sie die "langen Donnerstage" wieder aufleben.

"Früher waren die langen Donnerstage eine Institution in Deggendorf", erklärte Andreas Höhn, Wirtschaftsförderer und erster Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, gestern bei einem Pressetermin in der Bonbonniere Fröhler. "Nach dem Samstag war der Donnerstag der kaufkräftigste Tag." Bis 20.30 Uhr waren die Läden geöffnet, wovon auch die Wirte profitierten. Mit dem Revival der langen Donnerstage hofft man auf einen ähnlichen Effekt. Statt vieler individueller Schließzeiten haben die teilnehmenden Geschäfte am 1. Oktober, 5. November und 3. Dezember einheitlich bis 20 Uhr offen – sogar welche, die nicht Mitglieder des Stadtmarketings sind. Ein Großteil davon bietet den Kunden Vergünstigungen in Form von Coupons an. Diese wurden auf Flyer gedruckt, die bereits in über 10000 Briefkästen liegen, wie Eva-Maria Adler vom Stadtmarketing erläuterte. Sie können ausgeschnitten und im Laden oder Restaurant eingelöst werden.

Damit nicht genug, beteiligt sich auch die Stadtparken GmbH an den langen Donnerstagen. Sie erlässt von 17 bis 24 Uhr die Parkgebühren in den Garagen im Kulturviertel, am Luitpoldplatz, am Oberen Stadtplatz, bei der Stadthalle und den Deichgärten. Projektmanagerin Sofia Gerstl: "Wir freuen uns, dieses Projekt unterstützen zu können." Die Bonbonniere ist mit Freuden dabei. Inhaberin Regina Fröhler: "Ich finde es toll, dass es wieder ein Zusatzangebot gibt." Auch Peter Krings, zweiter Vorsitzender des Stadtmarketings und Inhaber des gleichnamigen Geschenkladens, macht mit. "Das Personal war gleich begeistert. Und ich auch." Weitere Partner sind etwa Krauth Mode, Intersport Greil, "fruchtig und frisch", das Bistro Sappralot und der Goldene Engel.

− ref



Unter deggendorf-pulsiert.de ist die vollständige Liste an Partnern sowie ein Lageplan zu finden.