Viechtach
Zum 1. Januar: Firma Fidel Schub übernimmt Geiger Eisenwaren

18.12.2019 | Stand 21.09.2023, 3:10 Uhr

Die Zukunft von "Geiger Eisenwaren" ist gesichert: Darüber freuen sich (von links) die Alteigentümer Robert, Barbara und Konrad Geiger, der künftige Filialleiter Rainer Hoffmann (von rechts), der Chef der Fidel Schub GmbH und neue Eigentümer Albert Schub, seine Frau Steffi und Sohn Vincent. −Foto: Daniela Albrecht

Nach Viechtach im Landkreis Regen, Cham im Landkreis Cham und Nittenau im Landkreis Schwandorf nun Geiersthal (ebenfalls Landkreis Regen): Die Fidel Schub GmbH & Co. KG bekommt zum 1. Januar einen vierten Standort. Das Viechtacher Traditionsunternehmen, das im Jahr 1809 von Fidel Schub als Eisenwarenhandlung am Stadtplatz gegründet worden war und seit dem Jahr 2000 in sechster Generation von Albert Schub geführt wird, übernimmt zum Jahreswechsel die Geiger Eisenwaren GmbH in Geiersthal-Berging. Das haben Albert Schub und Konrad Geiger, Seniorchef der Geiger Eisenwaren GmbH am Dienstag öffentlich gemacht.

Im Jahr 1992 hatte Konrad Geiger mit seinem damaligen Geschäftspartner Eberhard Preiß die Geiger Eisenwaren GmbH gegründet. 2011 ist Preiß aus dem Unternehmen ausgeschieden. Nun steht die nächste Zäsur an. Für Konrad Geiger und seine Frau Barbara ist die Zeit gekommen, das Unternehmen abzugeben. Als Gründe nannten sie akuten Personalmangel und das Alter. Sie wollen sich zur Ruhe setzen. In Albert Schub fanden sie den passenden Nachfolger, der den Geschäftsbetrieb im Sinne der Geigers weiterführen will. Das Firmengebäude und -gelände gehört weiterhin den bisherigen Eigentümern.

Schub will das bestehende Angebot aufrechterhalten, das Sortiment aber so anpassen, dass es an allen vier Schub-Standorten das gleiche Kern-Sortiment gibt und die gleichen Öffnungszeiten gelten. Erstes Ziel ist daher, dass das Geschäft in Geiersthal in naher Zukunft auch wieder samstags geöffnet ist. Das war seit Ostern nicht mehr der Fall gewesen, weil den Geigers das Personal dafür fehlte.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Viechtacher Bayerwwald-Boten.