Aidenbach
Zünftiger Start in die Festsaison

03.04.2017 | Stand 20.09.2023, 6:17 Uhr

Die Kandidatinnen stießen am Samstag miteinander vor dem Osterbrunnen in Aidenbach an: Simone Fuchs, Simone Hochwimmer, Teresa Kammerer, Regina Gisbrecht, Sophia Wimmer und Jacqueline Krieger. Rechts im Bild Marketingleiterin Maria Kammermeier.

Es ist gute Tradition, dass die Brauerei Aldersbach zu Beginn der Saison Vertreter aller Festveranstalter einlädt, die in dieser Saison ihr Bier ausschenken. Über 400 Gäste kamen am Samstag nach Aidenbach in den Brauereigasthof "Zum Kirchenwirt", wo man im Festsaal zünftig-bayerisch feierte.

Brauereidirektor Ferdinand Freiherr von Aretin empfing die Gäste per Handschlag, darunter die ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ernst Hinsken und Dr. Klaus Rose. In seiner Ansprache bedankte er sich bei den Festveranstaltern, wie dem Team von "Kirchenwirt" Bernhard Schießl und den Brauereimitarbeitern. Begrüßen konnte Freiherr von Aretin neben der noch amtierenden Aldersbacher Weißbierkönigin Kathrin Maier und ihren Vorgängerinnen die sechs feschen Kandidatinnen, aus deren Kreis eine Jury am 13. Mai beim Frühlingsfest Aldersbach die Weißbierkönigin 2017/18 küren wird.

"Mit dem Jahr 2017 beginnt eine neue Zeitrechnung für die Brauerei Aldersbach", sagte der Brauereidirektor. "Es ist das erste Jahr nach der Landesausstellung Bier in Bayern, die sicherlich ihresgleichen sucht, denn das Haus der bayerischen Geschichte hat eine sehr beeindruckende, abwechslungsreiche und informative Ausstellung aufgebaut, die mit 170 000 Besuchern sehr erfolgreich war."

− va