Traunstein
Zuchtstier Vicar wechselt für 31.000 Euro den Besitzer

25.11.2019 | Stand 20.09.2023, 1:40 Uhr

Familie Remmelberger mit dem Stier Vicar. Den Stier führt Andreas Bernhart vor, Schwager des verhinderten Betriebsleiters Andreas Remmelberger. −Foto: red

Eine gute Qualität der Jungkühe und Käufer aus benachbarten Zuchtgebieten, Niederbayern, Südtirol und der Firma Kühnen aus den Niederlanden vermeldet der Zuchtverband Traunstein bei der jüngsten Versteigerung. Ein Paukenschlag bedeutete dabei der Versteigerungspreis für einen Vigor-Sohn: 31.000 Euro war dieser dem neuen Besitzer wert.

Bereits im Vorfeld war klar, dass dieser Vigor-Sohn namens Vicar aus dem Zuchtbetrieb Andreas Remmelberger das alleinige Interesse der Besamungstationen auf sich zieht. Allein fünf Kaufinteressenten gab es für diesen Stier. In einem Winkerduell erhielt schließlich Susanne Böhm von der Besamungsstation Greifenberg den Zuschlag.

Neben einen hohen Gesamtzuchtwert von 138 besticht der Stier durch einen sehr hohen Milchwert von 128, teilt der Zuchtverband mit. Auch weitere wichtige Zuchtwerte wie Zellzahl, Nutzungsdauer, Melkbarkeit und Kalbeverlauf liegen weit über den Mittelwert 100.

− red