PNP-Projekt
"Zeitung macht Schule" startet ins neue Jahr: Anmeldungen ab sofort möglich

05.10.2020 | Stand 05.10.2020, 11:54 Uhr

Im Unterricht intensiv die Heimatzeitung lesen und eigene Berichte verfassen können Schüler beim PNP-Projekt "Zeitung macht Schule". −Foto: Thomas Jäger/Archiv

Von Corona lassen sich die "Zeitung-macht-Schule"-Fans unter den Lehrkräften nicht abhalten: Die ersten Anmeldungen sind im ZmS-Büro gleich zum Start des neuen Schuljahres eingegangen.

Quer durch alle Schularten können Klassen ab der 4. Jahrgangsstufe wieder kostenlos ihre Lokalausgabe der Heimatzeitung im Unterricht lesen: Das Projekt "ZmS" ist ins neue Schuljahr gestartet.

Dem Bürgermeister spannende Fragen stellen, Ideen für die Generalsanierung der eigenen Schule entwickeln, einen Lehrer oder einen ehemaligen Schüler interviewen und dann darüber im Lokalteil schreiben: Das können Schulklassen ab der 4. Jahrgangsstufe aller Schularten auch im neuen Schuljahr – gemeinsam mit der Passauer Neuen Presse und ihren Regionalausgaben.

Die besten Schüler-Beiträge lohnen sich doppelt

Die PNP bietet auch in diesem Jahr die Gelegenheit für Jungjournalisten oder solche, die es werden wollen, sich am Projekt "Zeitung macht Schule" (ZmS) zu beteiligen. Die besten Beiträge lohnen sich sogar doppelt – denn neben dem intensiven Kennenlernen der Zeitung und der Veröffentlichung der Schülerartikel in der jeweiligen Lokalausgabe werden die Besten im Sommer nächsten Jahres mit einem Zuschuss für die Klassenkasse belohnt.

Das Prozedere ist einfach: Lehrkräfte melden sich und ihre Klasse unter www.pnp-zeitung-macht-schule.de/anmeldung oder per Mail an zms@pnp.de an – mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer, Klassenstärke und gewünschtem Zeitraum für die Zeitungslieferung. Jeder Schüler und Betreuungslehrer erhält vier Wochen lang sein eigenes Leseexemplar.

Der Beginn des Abonnements ist frei wählbar, das Projekt läuft durchgehend bis zum Schuljahresende. Erfahrene Redakteure der Heimatzeitung stehen vor Ort bereit, um in der Klasse von ihrer Arbeit zu erzählen, die wichtigsten journalistischen Darstellungsformen zu erklären sowie Tipps und Hilfestellung für den Zeitungsbericht der Schüler zu geben.

Umgang mit Medien lernen und Blick hinter die Kulissen

Denn Ziel des Projekts ist es nicht nur, anhand der Heimatzeitung Lesen, Gewichten und den Umgang mit Medien im Allgemeinen zu üben, sondern vor allem selbst zu erleben, wie viel Handwerk, Arbeit, Grips und Sorgfalt notwendig sind, um einen seriösen Beitrag zu veröffentlichen. Ob es sich dabei um einen einzelnen Bericht oder eine ganze Seite zu einem Thema handelt - alles wird samt Fotos auch online gestellt - , kann mit den Redakteuren abgestimmt werden.

Auf der ZmS-Homepage – www.pnp-zeitung-macht-schule.de – finden sich Themenvorschläge für den Bericht ebenso wie detaillierte Lehrerhandreichungen für den Unterricht. Eigene Ideen zu Themen, lokale Kenntnisse und Insider-Infos sind willkommen. Auskunft gibt gern auch Projektleiterin Friederike Gabriel unter ✆ 0851/802-250 oder zms@pnp.de. pnp.

− pnp