Zwiesel
ZEB ab Samstag wieder geöffnet

10.07.2020 | Stand 19.09.2023, 21:35 Uhr

Das Zwieseler Erholungsbad – sowohl Innen-, als auch Außenbereich – wird am Samstag unter strengen Hygiene-Regeln wieder geöffnet. −Foto: Archiv

Das Zwieseler Erholungsbad (ZEB) öffnet ab Samstag, 11. Juli, 10.30 Uhr wieder seine Pforten. Über diesen in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig gefassten Beschluss des Werkausschusses hat Bürgermeister Franz Xaver Steininger am Freitagnachmittag in einer Pressemitteilung informiert.

"Natürlich mussten wir eine ganze Reihe von Hygiene-Regeln beachten, um einen unbeschwerten Badbesuch gewährleisten zu können", so Steininger, der das Team für die Organisationsarbeit besonders lobt. So gibt es eine Personenhöchstzahl, die gleichzeitig auf dem Gelände sein darf. Der Aufenthalt ist auf zwei oder vier Stunden reduziert. Zwischen den 4-Stunden-Zeitblöcken ist das ZEB besucherfrei, es gibt eine halbe Stunde Reinigungszeit. Damit sind mögliche Infektionsketten über die maximal buchbaren vier Stunden hinaus unterbrochen.

Besucher müssen sich beim Eintritt registrieren, eine Maske ist im Eingangsbereich, an der Kasse, im Umkleidebereich, in den Toiletten und am Kiosk zu tragen, die Besucherführung und die Abstandsmarkierungen am Boden sind zu beachten. Gegenstände wie die Coins mit den zugehörigen Armbändern werden nach jeder Benutzung desinfiziert. Wer in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder Erkältungssymptome zeigt, darf nicht ins ZEB; Kinder unter 14 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein.

Die Umkleiden sind in Männer und Frauen aufgeteilt, da im Umkleidebereich die Türen offenstehen. Der Schwimmerbereich ist nach einem Einbahnstraßensystem gestaltet, das sowohl Sport- als auch Freizeitschwimmer berücksichtigt. Sportschwimmer können ausschließlich zwei Stunden buchen und jeweils zwei ausgewiesene Sportschwimmerbahnen des 25-Meter-Beckens sowie das Warmbecken nutzen. Freizeitschwimmer dürfen sowohl zwei als auch vier Stunden buchen und das komplette Badgelände, außer den Sportschwimmerbereich, nutzen. Die Anzahl der Personen in den Becken ist ausgewiesen und wird durch zusätzliche Armbänder geregelt. Das Bistro ist nur nach Bedarf geöffnet.

Nicht in Betrieb sind Bodensprudler, Nackendusche, Massagedüsen, Attraktionen in den Kinderbecken, Kräuterinhalation, Dampfbad und Naturbadeweiher. Auf das Piratenschiff dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen; das Volleyball spielen ist erlaubt.

Öffnungszeiten: Montag geschlossen; Dienstag bis Sonntag: 10.30 - 12.30 Uhr, 13 - 17 Uhr, 17.30 - 19.30 Uhr.

− bbz