Osterhofen
Yoga ist Balsam für Körper und Seele

05.03.2019 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Konzentriert und ausbalanciert üben die Kursteilnehmerinnen mit Yoga-Lehrerin Regina Pirkl (r.) den "Krieger". −Foto: Jöris

"Das vordere Bein nochmal tiefer beugen und die Arme ganz weit auseinanderstrecken, wir haben es gleich geschafft": Yoga-Lehrerin Regina Pirkl achtet ganz genau darauf, dass ihre Teilnehmerinnen im Yoga-Kurs den "Krieger" auch richtig ausführen. Dabei brauchen die Teilnehmerinnen bei dieser Übung nicht nur Muskelkraft, sondern auch Balance. Hinzu kommt die richtige Atemtechnik. Das könne man aber alles lernen, genauso wie das Entspannen vom stressigen Alltagsleben, ist sich Regina Pirkl sicher.

Die 58-Jährige macht mittlerweile schon zwei Jahren die Yoga-Kurse in Osterhofen. "Ich selber hab mit dem Yoga 2004 angefangen, damals noch in Straubing", erinnert sie sich. Im Jahr 2006 hat sie einen Kurs zu Yoga-Lehrerin gemacht und seit 2008 gibt die 58-Jährige selber Kurse. Für die Volkshochschule Deggendorfer Land bietet sie verschiedene Kurse an, zum Beispiel auch für Senioren. Pirkl unterrichtet in den Kursen Yoga im Vinyasa-Stil. Bei dieser Art von Yoga werden die Übungen fließend ausgeführt. "Eben nicht so abgehackt, eine Übung nach der anderen, wie es sich die meisten Leute vorstellen", erklärt die 58-Jährige.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe