Mallersdorf-Pfaffenberg
Familiendrama in Niederbayern: Verdächtiger im Bezirksklinikum

05.03.2019 | Stand 19.09.2023, 21:26 Uhr

In diesem Einfamilienhaus in Mallersdorf-Pfaffenberg (Ortsteil Ascholtshausen) im Landkreis Straubing-Bogen sind am Montag drei Leichen gefunden worden. −Foto: Binder

Nach dem Familiendrama in Mallersdorf-Pfaffenberg (Ortsteil Ascholtshausen) in Landkreis Straubing-Bogen, bei dem ein Mann seine Eltern und seine Schwester getötet haben soll, ist der tatverdächtige 41-jährige Deutsche am Dienstagvormittag in Regensburg dem Haftrichter vorgeführt worden.

Mehr dazu:
- Niederbayern: Mann soll Eltern und Schwester getötet haben

Wie die Polizei am Dienstagnachmittag mitteilt, hat der Haftrichter wegen des dringenden Tatverdachts des dreifachen Mordes einen Unterbringungsbefehl erlassen. Der 41-Jährige wurde laut Polizei "in ein Bezirkskrankenhaus" eingeliefert. Nach PNP-Informationen soll der Festgenommene unter psychischen Problemen gelitten haben. Er soll bereits im Bezirksklinikum Mainkofen in medizinischer Behandlung gewesen sein.

Fotos vom Polizeieinsatz sehen Sie in unserer Fotostrecke.

Am Montag waren im Familienhaus des Verdächtigen die Leichen zweier Frauen im Alter von 37 und 69 Jahren sowie die eines 72 Jahre alten Mannes gefunden worden - Polizeiangaben zufolge die Eltern und die Schwester des 41-Jährigen. Die Polizei geht von einer "stumpfen Gewalteinwirkung" auf die Opfer aus. Der Todeszeitpunkt könnte schon einige Tage zurückliegen. Eine Obduktion am Dienstag sollte Klarheit über die Todesursache bringen - wann das Ergebnis vorliegt, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen.

− pnp/dpa


Ein Statement von Johann Lankes, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern, im Video:


(Videomaterial: Binder & News5, Schnitt: Weidlich)