"WOIDBOX" macht es möglich: Fitness am Flugplatz in Arnbruck

Schwitzen mit Spaß: Eine "Sondersparte" des WSV Oberried findet mit Bewegungs- und Kraftübungen eine wachsende Anhängerschaft

28.07.2020 | Stand 19.09.2023, 23:50 Uhr
Thomas Gierl

Motivation durch Gruppendynamik – da macht auf der Landebahn das Laufen Spaß. −Foto: Thomas Gierl

Arnbruck. Workout am Flugplatz: Dort wo sonst Kleinmaschinen oder Segelflieger in die Luft gehen, trafen sich am Samstagvormittag 19 Sportbegeisterte zum Fitnesstraining. Organisiert von der WOIDBOX, einer Sparte des WSV Oberried-Hochstein, stand ausnahmsweise neben 90 Minuten Körperbetätigung auch ein Video-Dreh auf dem Programm.

2019 entstand die Idee, eine Art "Crossfit-Box" mit entsprechendem Trainingsangebot im Outdoor-Bereich anzubieten. Auch ein passender Name war schnell gefunden: WOIDBOX nannten die Übungsleiterinnen Tonina Mühlbauer und Regina Meindl, zugleich Spartenleiterin, ihren WSV-Ableger. WOID, weil das Sportgelände des WSV idyllisch im Wald liegt und BOX als Synonym für ein Outdoor-Fitnessstudio.

"Egal ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittener: Jeder kann bei uns ins Training kommen, sich der Motivation der Gruppendynamik anschließen und so ein Teil des Teams sein", beschreibt Tonina Mühlbauer die Intension. Regina Meindl ergänzt: "Unsere Workouts sind an jedem Trainingstag anders gestaltet und sorgen so für mehr Abwechslung. Ob Kraftzirkel, hochintensiver Laufparcours, Tabata oder Kickbox-Workout: Bei uns gibt’s alles; was Spaß macht und was uns zum Schwitzen bringt."

Die gängigsten Übungen sind beispielsweise PushUps (Liegestütze), Squats (Kniebeugen), Jumping Jack (Hampelmänner) und Burpees (sportliche Ganzkörperübung). Auch Sportgeräte wie ein BattleRope, Kettlebells und Kurzhanteln in verschiedenen Gewichtsklassen, Springseile, Medizinbälle, Jumpboxen, TRX oder Gymnastikbälle nennt die Sparte ihr Eigen."Das Sportangebot wollen wir Zug um Zug erweitern, um jedem die Möglichkeit zur körperlichen Fitness geben können", sagen die Übungsleiterinnen über ihre Zukunftspläne. "Unser neuestes Projekt ist WOIDBOX-Yoga, das im August in Zusammenarbeit mit Heidi Seitz, einer ganzheitlichen Hatha-Yogalehrerin, in die erste Runde gehen wird."

Wer Lust an abwechslungsreichen Trainingseinheiten an etwas ausgefallenen Orten hat – nachfolgend die Trainingstage: Donnerstag von 18.00 bis 18.30 Uhr Senioren-Gymnastik und 19.00 bis 20.00 Uhr WOIDBOX-Training; Samstag von 9.00-10.00 Uhr WOIDBOX-Training.

Fußballtraining und Videodreh
In der vergangenen Woche kamen die Junglöwen der U17 des TSV 1860 München im Rahmen ihres Trainingslagers in Viechtach in die WOIDBOX. Die beiden Trainerinnen forderten den Fußballernachwuchs mit einem Kraft- und Laufzirkel, der überwiegend den Oberkörper trainierte.

Am Samstag stand dann noch ein Videodreh auf dem Programm. Dennis Fouquet, Mitglied des WOIDBOX-Teams, scharte die Sportbegeisterten am Flugplatz Arnbruck um sich. Unterstützt von Bürgermeister Johannes Vogl dokumentierte er diese außergewöhnliche Trainingsatmosphäre filmisch. Zu sehen ist das Werk demnächst auf Instagram und Facebook.

"Für uns eine total aufregende Woche", beschreibt Tonina Mühlbauer ihre Gefühlslage und Regina Meindl schiebt nach: "Fitnesstraining ist toll für den körperlichen Ausgleich und baut Stress ab. Deshalb geben wir unsere Freude gerne an viele Sportbegeisterte weiter."

− red