Freyung/Hutthurm
Wo Hutthurm ein Teil von Freyung ist

06.06.2020 | Stand 19.09.2023, 6:45 Uhr

Für jeden gut sichtbar: Das Schild zeigt die enge Verbundenheit zwischen der Patengemeinde und der 1. Kompanie des Aufklärungsbataillon 8. Vor Ort trafen sich (v.l.) Major Florian Eckardt, Oberstleutnant Matthias Blaesing, Hutthurms Bürgermeister Christian Grünberger und Oberstabsfeldwebel Armin Reininger. −Foto: Bundeswehr

Vor fast genau 42 Jahren, am 19. Mai 1978, wurde die Patenschaft zwischen der Gemeinde Hutthurm und der 1. Kompanie des Aufklärungsbataillon 8 aus Freyung vertraglich vereinbart. Diesen Anlass nutzte der neu gewählte Bürgermeister des Marktes, Christian Grünberger dazu, dem Bataillon einen Besuch abzustatten.

Liest man die Definition zum Wort "Patenschaft" im Duden nach, so ist hier die Rede von Mitverantwortung und Unterstützung. Genau diese Begriffe unterstreichen die seit Jahren mitunter schon freundschaftliche Zusammenarbeit beider Institutionen. "In der Vergangenheit konnte sich das Bataillon und vor allem die 1. Kompanie, immer auf die Hilfe der Gemeinde verlassen", so der Kommandeur des Bataillons, Oberstleutnant Matthias Blaesing. Gemeinsam wurden viele Projekte gemeistert.

Gerade in der Einsatzvorausbildung sei es wichtig, realistische Szenarien zu trainieren. Und dabei spielt die Umgebung eine große Rolle.

Beim Rundgang durch die Kaserne konnte sich Bürgermeister Grünberger ein Bild von der Liegenschaft und der Arbeit der Soldatinnen und Soldaten machen.

− pnp

Den kompletten Bericht lesen Sie am 6.6. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.