Bad Füssing
"Wir sind sehr stolz auf die glorreichen Sieben"

Johannesbad-Azubis: Glückwünsche zur erfolgreichen Abschlussprüfung

23.08.2021 | Stand 21.09.2023, 22:07 Uhr
Rudolf Maier

Christa Steinleiter (links), Personalreferentin und Ausbildungsbetreuerin, freut sich mit Personalsachbearbeiterin Anja Doberer (rechts) über die erfolgreichen Absolventen: Florian Krieger (ab 2.v.l.), Anastasia Kremer, Magdalena Krieger, Pia Wiesenbauer, Antonia Langguth und Vanessa Gerhofer. −Fotos: Johannesbad

Auch wenn es auf dem Foto nur sechs Absolventen sind, spricht Christa Steinleitner, Personalreferentin und Ausbildungsbetreuerin der Johannesbad Gruppe am Standort Bad Füssing, von sieben Absolventen. Raphaela Reinheckel konnte beim Fototermin leider nicht dabei sein. "Wir sind sehr stolz auf die glorreichen Sieben, die in schwierigster Zeit ihre Abschlussprüfung erfolgreich und mit Bravour abgelegt haben."

In den letzten Wochen haben sich die Azubis intensiv auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet. Jeden Mittwoch gab es einen gemeinsamen Lerntermin von mindestens eineinhalb Stunden. Auch private Treffen gab es, um Prüfungsthemen zu besprechen und das Selbstbewusstsein zu stärken. "Manchmal kam auch so etwas wie Prüfungsangst auf, aber nur andeutungsweise und dann sehr kurz", meinte Personalreferentin Christa Steinleitner. Alle Auszubildenden hatten zielorientiert den Abschluss für einen qualifizierten und interessanten Beruf angestrebt.

Den Absolventen gratulierten Klinikleiter Karsten Fuchs und Vorstandsvorsitzender Markus Zwick. Für sie als Personalreferentin und die Kollegin Anja Doberer, Personalsachbearbeiterin, sei es eine indirekte Anerkennung, dass sich sechs der Auszubildenden entschlossen haben, ihre Berufe in der Fachklinik Johannesbad, der Johannesbad Hotellerie oder der Johannesbad Holding auszuüben. Das sei insgesamt auch ein Beweis dafür, dass im Johannesbad das Betriebsklima stimme und dass als Perspektive der eigene Nachwuchs bei der Besetzung von Führungspositionen den Vorzug erhalte.

Christa Steinleitner dankte auch den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Leiterinnen und Leitern der verschiedenen Abteilungen, in denen die Auszubildenden ihren qualifizierten Beruf mit optimaler Förderung und Zuwendung erlernen konnten. Gute Ausbildungsabschlüsse seien auch ein Ergebnis dieser kollegialen Aufnahme und Unterstützung von Anfang an. Hinzu sei das Bemühen gekommen, auch im Alltagsstress den Auszubildenden die Fähigkeiten zu vermitteln, die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Karriere seien. Entsprechend ihren Abschlüssen als "Kauffrau Bürokommunikation" werden künftig Pia Wiesenbauer in der Fachklinik Johannesbad als Personalsachbearbeiterin sowie Magdalena Krieger in der Johannesbad Hotellerie als Mitarbeiterin des Treue-Clubs eingesetzt. Vanessa Gerhofer wird als "Kauffrau im Gesundheitswesen" in der Fachklinik Johannesbad als Assistentin der Klinikleitung arbeiten. Als "Kauffrau im Gesundheitswesen" werden Raphaela Reinheckel und Anastasia Kremer ihre berufliche Karriere im Servicecenter der Fachklinik Johannesbad beginnen. Florian Krieger, "Fachinformatiker Systemintegration", findet in der IT-Abteilung der Johannesbad Holding in Pocking/Hartkirchen seinen Traumjob. Antonia Langguth, "Kauffrau im Gesundheitswesen", hat sich entschieden, an die Berufsoberschule in Pfarrkirchen zu wechseln, um das Abitur nachzuholen und studieren zu können.

Noch in diesem Jahr will die Johannesbad Gruppe gerade in den aktuell gesamtwirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit einer gezielten Ausbildungs-Offensive ein weiteres Zeichen für den künftigen Nachwuchs setzen: "Wir werden in diesem Jahr genauso vielen jungen Menschen eine Perspektive für eine erfolgreiche Zukunft eröffnen, wie in den letzten Jahren", kündigt Vorstandsvorsitzender Markus Zwick an und ergänzt: "Wir vertrauen auf die Zukunftsfähigkeit unserer Konzepte und wollen gerade deshalb jungen Menschen die Chance bieten, die Erfolgsgeschichte der Johannesbad Gruppe mitzuschreiben. Den Absolventen stehen alle Möglichkeiten, natürlich auch der Weg ins Top-Management offen."