Aholming
"Wildbienen" gewinnen Vielfalts-Meisterschaft

Frühjahrsversammlung des Kreisverband für Gartenbau und Landespflege – Vortrag über wilde Kräuter

14.03.2022 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Über den 1.Platz bei der Vielfalts-Meisterschaft freuten sich die "Tabertshausener Wildbienen" mit Jugendleiterin Sigrid Eder (rechts) und Vorsitzender Annemarie Pfeffer (links). Ihnen gratulierten Petra Holzapfel (ab 2.v.l.), Rita Meier und Anita Mühlbauer. −Fotos: Tauer

Die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Deggendorf hat am Donnerstagabend im Gasthaus "Zum Schützenwirt" in Tabertshausen (Gemeinde Aholming) stattgefunden. Neben Informationen und Referat erfolgte dabei die Siegerehrung zur "Vielfalts-Meisterschaft 2021".

Vorsitzende Rita Meier begrüßte unter den 50 Gästen aus 16 Gartenbauvereinen besonders Michael Weidner, Vorsitzender des Bezirksverbandes für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern, Petra Holzapfel, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Kräuterpädagogin Angela Eiblmeier als Referentin des Abends, die ehemaligen Vorstandsmitglieder Hermann Mätzner und Josef Nagl sowie Sigrid Eder, Leiterin der Jugendgruppe "Tabertshausener Wildbienen",, und Annemarie Pfeffer, Vorsitzende des Gartenbauvereins Tabertshausen.

Nach dem ehrenden Totengedenken blickte die Kreisvorsitzende auf das letzte halbe Jahr zurück, ehe sie auf die anstehenden Themen des Jahres 2022 einging. Dazu zählten die Aktion "Niederbayern blüht auf", die Landesgartenschau 2023 in Freyung mit dem Thema "Wild auf Stauden", wozu im Mai ein Arbeitskreis gebildet wird. Der "Tag der offenen Gartentür" ist für 26. Juni geplant mit Gärten im Bereich Außernzell und Hengersberg, im September folgen Referate und die Obstbaumpflanzaktion, bei der dieses Jahr jeder Ortsverein den "Deggendorfer Frauenapfel" bekommt. Weiter gab Meier die Mitgliederwerbeaktion im April bekannt sowie den Termin für die Herbstversammlung am 3. November im Niederalteicher Hof in Hengersberg.

Michael Weidner vom Bezirksverband ging auf die Struktur des Bezirks ein, der die Anliegen von 30 Vereinen und 5204 Mitgliedern bündelt und bei der Landesleitung vertritt. Die Gartenbauvereine seien aber die Basis der Organisation. Er stellte die Homepage des Bezirksverbandes vor, die stets aktuelle Inhalte aufweist und über Arbeitskreis Pomologie, die ARGE Jugend oder Zuschüsse informiert. Erfreut war er darüber, dass dieses Jahr eine besondere Ehrung im Kreisverband ansteht. Im Oktober soll die "Johann Evangelist Fürst Medaille" an Maria Gruber vom Gartenbauverein Lalling überreicht werden.

Anita Mühlbauer von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit (ARGE KiJu) findet, dass die Natur für Kinder der tollste und wichtigste Spielplatz sei. Gemeinsam mit Kindern die Natur entdecken sei sehr wertvoll. Der Garten und die Natur bieten ein ideales Umfeld um Gemeinschaftssinn, soziales und solidarisches Verhalten, Kameradschaft und Freundschaft zu erlernen. Die Jugendgruppen haben trotz Pandemie zahlreiche Aktionen durchgeführt. Mühlbauer stellte die wichtigsten Projekte und Aktivitäten per Präsentation vor. Zehn aktive Kinder- und Jugendgruppen mit 310 Kindern sind derzeit aktiv im Kreisverband vertreten. Als wichtige Termine gab sie das Jugendseminar am 28. Mai in der Umweltstation Natrium in Ering am Inn, die Jugendleiterschulung "Kräuterduft" am 25. Juni in Rottersdorf, eine Jugendleiterschulung des Landesverbands, die Termine zum 75. Geburtstags des KJR Deggendorf, einen Jugendworkshop am 3. November in Hengersberg, sowie die Winterschulung des KJR im Lunapark bekannt.

Für den Arbeitskreis Pomologie stellte Rita Meier für den verhinderten Ludwig Kleeberger den Veredelungskurs am 26. März um 14 Uhr in Berging 1, Auerbach, vor. Die Kassenberichte legte Anita Halser der Versammlung dar. Geprüft worden war die Kasse von Susanne Zitzelsberger und Thomas Schweizer. Dieser bestätigte eine perfekte Kassenführung, worauf die Entlastung der Schatzmeisterin einstimmig per Handzeichen erfolgte.

Aktuelles gab es von Kreisfachberaterin Petra Holzapfel. Sie regte an, mit dem Aufbruch in das neue Gartenjahr durchzustarten und ein starkes Netzwerk zu bilden. Gartenbauvereine sollten erste Anlaufstelle sein, gerade nach der Pandemie. Hauptthema ihres Berichts war die "Vielfalts Meisterschaft 2021" bei der die "Tabertshausener Wildbienen" gewannen. Sie hatten das Projekt "Blühtöpfe als Insektenbuffet" unter dem Motto "Viele Bächlein ergeben einen Bach" durchgeführt. Jugendleiterin Sigrid Eder hatte dazu an die zehn Kinder und Jugendlichen einen Blumentopf mit Saatgut verteilt, den diese nach Anleitung bepflanzten und pflegten und zum Abschluss der Aktion alle zusammenstellten und so eine große Blühfläche für Insekten schufen. Für diese tolle Idee wurden sie mit dem Preisgeld von 250 Euro belohnt und wurden vom Kreisverband für den Bezirksentscheid weitergemeldet, bei dem man ab 1. Juli unter www.vielfaltsmacher.de online für die "Tabertshausener Wildbienen" abstimmen kann.

Brigitte Eichinger stellte die KEB – Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Deggendorf – vor und zeigte, welche Möglichkeiten es bei der Kooperation und Zusammenarbeit der Obst- und Gartenbauvereine mit der KEB gibt.

Nach einer kurzen Pause folgte der Bildvortrag "Frühlingsfrisch mit wilden Kräutern" von Kräuterpädagogin Angela Eiblmeier. Im zeitigen Frühjahr, wenn Kulturgemüse und -kräuter noch nicht wachsen, liefern robuste Wildpflanzen bereits zartes Blattgemüse und würzige Kräuter, so Eiblmeier. Die vitalen Wildpflanzen brauche man weder säen noch pflegen. Sie seien zum einen so gut wie schädlingsresistent und wiesen zum anderen einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen auf, pries die Expertin die Vorzüge der "Wilden Kerle" an.

Sie verglich Kräuter sammeln mit Schwammerlsuchen, wobei auch hier eine sichere Artenkenntnis wichtig ist. Ob als grüner Smoothie, Brennesel-Lasagne, Pesto, Kräuterquark oder Wiesensuppe: Wilde Kräuter bieten viele gesunde und schmackhafte Gaumenfreuden. Zum Abschluss wünschte sie den Gartlern eine reiche Ernte und viel Genuss mit den "wilden Kerlen" und erntete dafür reichlich Applaus, die Lust aufs "Unkraut" schien bei den Gartlern geweckt. Mit einem Blumengruß bedankte sich Rita Meier bei der Referentin.

− tau