Dingolfing
Wieder freie Fahrt Richtung Deggendorf nach Lkw-Unfall auf der A92

23.11.2020 | Stand 20.09.2023, 22:11 Uhr

−Foto: KM

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagmorgen auf der A92 ereignet. Die Autobahn war in Richtung Deggendorf bis Mittags gesperrt. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, waren an dem Unfall zwischen den Ausfahrten Dingolfing Mitte und Dingolfing Ost auf Höhe Behrhof eine Sattelzugmaschine und ein Auto beteiligt. Gegen 7.10 Uhr fuhr laut Polizei ein 26-jähriger BMW-Fahrer mit seinem Fahrzeug ungebremst auf die Sattelzugmaschine eines 69-Jährigen auf. Der BMW-Fahrer war zunächst auf der linken Spur unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts kam und ungebremst in den vor ihm fahrenden Sattelzug prallte. Durch den Aufprall wurde der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn geschoben und überschlug sich. Dabei wurde die Fahrerkabine vom Fahrgestell abgerissen. Der BMW schleuderte über die Fahrbahn und kam erst 200 Meter weiter im Grün zum Stehen. Beide Fahrer wurden nur leicht verletzt und kamen zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Die Bergung des Sattelschleppers dauerte bis in die Mittagsstunden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe, die Polizei gibt diese mit 300 Liter Diesel an, musste im Anschluss das Erdreich ausgehoben und entsorgt werden. So habe es auf der Fahrbahn ein "ziemliches Trümmerfeld" gegeben, erklärte ein Sprecher. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde sowohl auf der Fahrspur in Richtung Deggendorf, als auch in der Gegenrichtung noch jeweils ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Die Fahrbahn der A 92 musste in Fahrtrichtung Deggendorf mit Unterstützung der Feuerwehren Dingolfing und Postau, sowie der Autobahnmeisterei Wörth/Isar, aufgrund der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen teilweise voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über eine Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr mehrere Kilometer zurück. Der durch den Unfall entstandene Schaden wird auf einen größeren fünfstelligen Bereich geschätzt.

Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit der am Unfall beteiligten Fahrzeugführer wurde durch die Polizei festgestellt, dass der Fahrer des BMW unter Alkoholeinfluss stand. Auf Grund dessen wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Gegen den 26-Jährigen wird Anzeige wegen mehrerer Delikte erstattet.

Die Autobahnpolizeistation Wörth a.d.Isar bittet um Zeugenhinweise unter 08702/948299-0.

− age/cav/io

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen