Vilshofen
Wegen glatter Straßen: Unfallserie auf der B8

Hoher Schaden, Behinderungen, keine Verletzten

20.01.2021 | Stand 20.09.2023, 0:25 Uhr

Zu mehreren Unfällen kam es auf der B8 hinter Pleinting: Grund war Straßenglätte. −Foto: dpa/Archiv

Zu mehreren kleineren Zusammenstößen kam es am Mittwochmorgen auf der B 8 aufgrund der glatten Fahrbahn.
Wie die Polizei mitteilt, war ein 55-jähriger Passauer gegen 6.30 Uhr mit seinem Pkw auf der B8 von Pleinting in Richtung Künzing unterwegs. Wegen der überfrierenden Nässe und der daraufhin entstandenen Glätte verringerte er die Geschwindigkeit. "Der hinter ihm fahrende, 52-jährige Vilshofener erkannte die Situation zu spät, bremste und rutschte in das Auto des 55-Jährigen", so die Polizei. Und damit nicht genug: Ein dahinter fahrender Lkw-Fahrer (55) aus dem südlichen Landkreis Passau kam ebenfalls beim Bremsen ins Rutschen. Dabei brach das Heck des Lkw in die Gegenfahrbahn aus und touchierte den entgegenkommenden Pkw eines 28-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf. "Der wiederum kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in der angrenzenden verschneiten Wiese stehen", heißt es im Polizeibericht. Ein dem 28-Jährigen nachfolgender Deggendorfer (35) wich dem Heck des Lkw ebenfalls nach rechts aus und landete auch in der Wiese.

Die gute Nachricht: Bei all den Zusammenstößen wurde niemand verletzt. Die schlechten: Es entstand Gesamtsachschaden von etwa 18000 Euro und es kam auf der Strecke etwa zwei Stunden lang zu Behinderungen.

− red