Kein Fremdverschulden
Watzmann-Toter nun auch offiziell identifiziert

15.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:54 Uhr

−Foto: Jäger

Dass es sich bei dem Toten, den ein Bergsteiger am Samstagnachmittag im Berchtesgadener Land gefunden hat, um einen seit acht Monaten vermissten Trailrunner handelt, ist nun offiziell bestätigt.

Ein Bergsteiger fand am Samstag in rund 2600 Metern Höhe unterhalb der Watzmann-Mittelspitze die sterblichen Überreste eines Menschen. Die Vermutung, dass es sich bei dem Toten um den seit langem vermissten Trailrunner handelt, bestätigten sich jetzt bei den Ermittlungen der Kriminalpolizei Traunstein. Kriminalpolizeiliche und rechtsmedizinische Untersuchungen bestätigten nun, dass es sich dabei um einen seit Oktober 2020 vermissten, damals 21 Jahre alten Mann handelt. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben die bisherigen Untersuchungen der Kripo nicht. "Alles deutet darauf hin, dass der junge Mann bei einem tragischen Unfallgeschehen ums Leben kam", heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern.

Über Wochen hinweg hatten Suchmannschaften im Oktober vergeblich nach dem jungen Trailrunner gesucht, der nach Informationen der Heimatzeitung bei den Gebirgsjägern war.

− red