Rassismus aus Tradition?
Warum es richtig ist, dass Uncle Ben’s sein Logo ändert

Markenzeichen und Wappen mit "Mohren" geraten in die Kritik - Wie Unternehmen und Kommunen damit umgehen.

30.06.2020 | Stand 20.09.2023, 1:23 Uhr

Ist es noch zeitgemäß, wenn stereotypisierte Schwarze für Produkte wie Schokolade oder Reis werben?

Ein sympathischer schwarzer Herr mit schütterem weißem Haar und buschigen Augenbrauen grüßt zufrieden lächelnd von einer Reispackung. Jedes Kind weiß, hier handelt es sich um Onkel Ben. Seit 60 Jahren gibt es die Marke nun in Deutschland, und an dem Logo oder dem Namen haben sich bisher wohl nur die Wenigsten gestört.

Doch im Zuge der aufflammenden Rassismusdebatte sind Logos wie das von "Uncle Ben’s" in Kritik geraten. Eine Diskussion ist darüber entfacht, welche Embleme als Warenzeichen benutzt werden können und welche nicht mehr in eine aufgeklärte Welt passen.

Plus-Logo

Jetzt weiterlesen. Wählen Sie Ihren Zugang:

Kostenfrei weiterlesen
  • 5 Plus-Artikel pro Monat frei
  • 14 Tage voller Zugriff in der PNP News-App
  • kostenfreier PNP Newsletter
Jetzt registrieren
PNP Plus - mtl. kündbar
mtl. 10,99 €
mtl. 10,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle PNP Plus-Artikel
  • Monatlich kündbar
  • Für Printabonnenten zum Sonderpreis von mtl. 1,99 €
Jetzt abonnieren
PNP Plus - Jahres-Abo
mtl. 7,99 €
mtl. 7,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle PNP Plus-Artikel
  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Sie zahlen 12 Monate nur 7,99 € statt 10,99 €
Jetzt abonnieren

Sie sind bereits registriert oder Plus-Abonnent?