Waldkirchen
Waldkirchen hat jetzt einen "Severin-Freund-Platz" +++ Video

26.03.2015 | Stand 20.09.2023, 22:09 Uhr

Das Namensschild für seinen Platz überreichte Bürgermeister Heinz Pollak (l.) Severin Freund (Mitte) , der sich sichtlich über die Überraschung freute – mit auf der Bühne 2. Bürgermeister Max Ertl, Landrat Sebastian Gruber und MdL Alexander Muthmann. − Foto: Seidl

Die Überraschung ist der Heimatstadt geglückt: Waldkirchen hat Severin Freund einen Platz gewidmet – das schmucke Areal am Stadtparkeingang ist künftig nach dem besten Skispringer der Welt benannt. Bürgermeister Heinz Pollak enthüllte beim Empfang zu Ehren des berühmtesten Sohnes der Stadt das Schild und überreichte es dem 26-Jährigen. "Wir haben lange überlegt, was wird Dir schenken sollen – mit einem Platz haben wir etwas Dauerhaftes gefunden, das immer an Dich erinnert", meinte das Stadtoberhaupt.



Hunderte von Fans hatten sich bei kühlem Regenwetter am Marktplatz versammelt, um dem Skispringer zuzujubeln. Fahnen wurden geschwenkt, Reden geschwungen und viele örtliche Vereine sowie Honoratioren hatten sich zu einem Festzug formiert, um Freund ihre Ehre zu erweisen. "Jeder Empfang ist sehr, sehr schön. Ich freue mich, dass trotz des Regens soviele gekommen sind", sagte der Weltmeister sichtlich gerührt.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 27. März im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse und ein Interview mit Severin Freund im Sportteil (Online-Kiosk bzw. hier als registrierter Abonnent.