Halsbach
Vorfreude auf "Halsbacher Passion"

17.05.2019 | Stand 20.09.2023, 2:58 Uhr

Die "Halsbacher Passion" wurde im Jahr 2010 aufgeführt. Die Hauptrolle des Jesus Christus spielte der damalige indische Pfarrvikar Jose Chelangara (Mitte). Die stimmungsvolle Szene der Fußwaschung stellt sich wie ein Gemälde dar. −Foto: Spielhofer

Zur Mitgliederversammlung des Landvolktheaters Halsbach hat Vorsitzender Josef Jarschel etwa 30 Mitglieder im Gasthaus Mitterwirt begrüßt. Es gab Neuigkeiten von der Waldbühne, die Vorfreude auslösten: Im nächsten Jahr werden "Das Schwarze Jahr" und die "Halsbacher Passion" aufgeführt. Und der Theaterchor präsentiert heuer am 29. September "Die Schöpfung" als Kirchenkonzert.

Das Landvolktheater Halsbach ist ein eingetragener Förderverein; er ist selbstlos tätig und hat aktuell 163 Mitglieder aus Halsbach und der ganzen Region. Zweck des Vereins gemäß Satzung ist die ideelle und finanzielle Förderung gemeinnütziger Projekte der Waldbühne Halsbach. Zum 2018 turnusgemäß gewählten Vorstand gehören Vorsitzender Josef Jarschel und die Stellvertreterinnen Barbara Winklbauer zugleich Schriftführerin, Carola Brückner zugleich Kassier, Christine Jahn sowie Beisitzerin Monika Rottenaicher. Kassenprüfer sind Ludwig Rottenaicher und Bürgermeister Martin Poschner.

Über die Aktivitäten des Theaterchors im vorigen Jahr berichtete Monika Rottenaicher. Eine Logopädin und Gesangslehrerin unterrichtete die Sänger an einem Tag in Stimmbildung und Atemtechnik. Der Theaterchor sang beim Kirchenkonzert die Mariazeller Messe von Haydn, ein Probenwochenende in Gurk in Kärnten wurde abgehalten, der Chor wirkte beim Adventssingen in Altötting von Hans Berger und dem Montini-Chor mit und hatte Auftritte auf der Waldweihnacht. Für heuer sind zwei Highlights geplant: Am 7. Juli wird sich der Theaterchor am Projekt "Chorwürmer" vom Bayerischen Rundfunk beteiligen. Es handelt sich um ein Mitsingkonzert im Circus-Krone-Bau in München mit etwa 1500 Mitwirkenden, gemeinsam mit dem Chor des BR und dem Münchner Rundfunkorchester. Das Kirchenkonzert "Die Schöpfung" findet am 29. September statt. "Wir haben mit den Proben schon begonnen", sagte Monika Rottenaicher.

Im Ausblick informierte Winklbauer über die Projekte 2020. Es sei wieder Zeit für die "Halsbacher Passion", die alle zehn Jahre in der Pfarrkirche in der Fastenzeit aufgeführt wird. Und das Historienspiel "Das Schwarze Jahr" werde im Sommer auf der Waldbühne wiederbelebt. "Dazu ist aus Brandschutzgründen ein Umbau der Bühne und Tribüne erforderlich. Es wird einiges neu werden, ich hoffe auf gute Unterstützung durch das Landvolktheater", sagte Winklbauer.

− rs

Mehr dazu lesen Sie am 18. Mai im Alt-Neuöttinger Anzeiger.