Marktl
Vor 50 Jahren: Ende der Selbstständigkeit für Schützing

20.01.2020 | Stand 20.01.2020, 17:43 Uhr

Mit vielen alten Bildern aus dem Archiv des Heimatmuseums lockerte Benedikt Dittmann den Bericht über den Ortsteil Schützing auf. −F.: Kleiner

Eine anschauliche Geschichtsstunde zur Historie der bis 1. Januar 1970 selbstständigen Gemeinde Schützing haben nahezu 110 Besucher beim Bildervortrag mit Erfahrungsberichten in Bergham (Gemeinde Marktl, Landkreis Altötting) erlebt. Das Vereinsheim der Hubertusschützen war so voll, dass es sogar mit Tischgarnituren in die Schießstände hinein erweitert werden musste. Die Vertreter von CSU und Freie Liste Marktl zeigten sich als Veranstalter überwältigt vom großen Interesse.

Bürgermeisterkandidat Benedikt Dittmann (CSU) hatte mit großer Unterstützung des Heimatbundvorsitzenden Josef Straßer den Vortrag mit Bildern, alten Landkarten und Ansichten vorbereitet und es gelang ihm die Zuhörer auf unterhaltsame Weise zu informieren. Zeitzeugen wie der "Steinfellner" Ludwig Obermeier sen. und Georg Wagner, Sohn des letzten Schützinger Bürgermeisters, erzählten von ihre persönlichen Erlebnisse rund um die Eingemeindung in den Markt Marktl vor genau 50 Jahren und konnten so manche offene Fragen beantworten.

− mk

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag, 21. Januar, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Bughauser Anzeiger).