Das Bogenschützenteam um Trainer Oliver Haidn, gebürtiger Grafenauer, holt Bronze in Tokio. Wie der Deggendorfer den Wettkampf erlebt, hat er der PNP erzählt.
Noch einmal Energie tanken am Golfplatz auf der Rusel war für Oliver Haidn, seit 2011 Bundestrainer der deutschen Bogenschützen, und seinen Olympia-Kader angesagt, bevor es in den Flieger nach Tokio ging. "Beim Golfen konnten wir zur Ruhe kommen und nochmal unsere Kräfte mobilisieren." Mit Erfolg: Seine drei Bogenschützinnen haben bei den Olympischen Sommerspielen in Japan Bronze und damit die erste Team-Medaille seit 21 Jahren im Bogensport für Deutschland geholt.
Trotz vieler Termine, Trainingseinheiten und Wettkampftage fand der gebürtige Grafenauer und in Deggendorf lebende Trainer am Mittwoch ein halbes Stündchen Zeit für ein Gespräch. In Deutschland war es 11 Uhr, in Tokio 18 Uhr. Selbst am Telefon war der Stolz auf seine Athletinnen nicht zu überhören. "Die Team-Medaille war das erklärte Ziel. Wahnsinn, dass sie es geschafft haben."