Deggendorf
Vier-Sterne-Hotel an der Graflinger Straße geplant

16.05.2018 | Stand 20.09.2023, 3:48 Uhr

So soll das Grundstück zwischen Graflinger Straße (r.) und Konrad-Adenauer-Straße bebaut werden. −Quelle: Planungsbüro Littich

In der Graflinger Straße soll ein neues Hotel entstehen. Die Kette "Dormero" hat angekündigt, sie wolle 2020 in Deggendorf ihr achtes Hotel in Bayern eröffnen.

Grundstückseigentümer Martin Schlumprecht hat gegenüber der DZ bestätigt, dass er mit der Hotelgruppe einen Pachtvertrag abgeschlossen hat. Das Vorhaben stehe freilich noch unter dem Vorbehalt, dass die Baugenehmigung erteilt wird.

Schlumprecht lässt sein Gebäude an der Graflinger Straße (zwischen "Burger-King" und der Karl-Baustelle) gerade aufstocken. Im Erdgeschoss ist ein neuer Getränkemarkt eingezogen, eine Spielhalle und ein Pizzadienst bleiben. Im neuen Obergeschoss sollen Tagungsräume des Hotels entstehen. Der Hauptteil des Hotels wird aber im hinteren Bereich des Grundstücks entstehen. Der Entwurf des Planungsbüros Littich sieht ein viergeschossiges Gebäude über einer Tiefgarage vor.

Laut einer Pressemitteilung von "Dormero" wird ein "Vier-Sterne-Superior Hotel" entstehen. Es werde über 78 Zimmer, zwei Tagungsräume sowie einen Fitness- und Wellnessbereich verfügen. Auch eine Bar und ein Restaurant werde es geben.

"Dormero" wurde 2013 von Marcus Maximilian Wöhrl gegründet, dem Sohn der früheren CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl und des Nürnberger Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl.

− stg