Freilassing
Vielfaches "Vergelt‘s Gott" für Lenz Heuwieser

17.07.2018 | Stand 20.09.2023, 3:53 Uhr

Ordinariatsdirektorin Sandra Krump überreicht Lenz Heuwieser die Ehrenurkunde der Erzdiözese für Religionslehrer. − Foto: Norbert Höhn

"S‘Vergelt’s Gott sagn, des is mir wichtig, des is scho fast abgabepflichtig. Na, na – des kimmt ausm Herzen raus – und dann erst is für mi de Schuizeit aus!" Bairisch-poetisch verabschiedete sich FOS-Schulleiter Lenz Heuwieser in den Ruhestand. Ein herzliches "Vergelt‘s Gott" wurde dem verdienten Schulmann am Tag seiner Verabschiedung in bunter Vielfalt zuteil.

Begonnen hatte der Festtag mit einem Stehempfang im Foyer der Mädchenrealschule. Gemeinsam begab man sich anschließend in die Marienkirche, wo Pfarrer Lucjan Banko und sein evangelischer Amtskollege Ewald Seissler einen ökumenischen Gottesdienst zelebrierten.

Ordinariatsdirektorin Dr. Sandra Krump zeichnete in ihrer Festrede die Lebens- und Berufsstationen Heuwiesers nach. "Mit Ende dieses Schuljahrs sind Sie 32 Jahre hier gewesen – eine lange Zeit, in der Sie sehr viel bewirkt haben", resümierte Sandra Krump. "Sie sind musisch geprägt und haben ihre Rolle als Lehrer, Pädagoge, Schulentwickler und Schulleiter stets ganzheitlich verstanden und gelebt, Ihnen ging es immer um den ganzen Menschen."

− nh

Mehr dazu lesen Sie in der Heimatzeitung vom 17. Juli.