Freyung
Video: Fast 100 Jahre alt – und er läuft und läuft und läuft

01.07.2018 | Stand 21.09.2023, 0:19 Uhr

Mit sattem Ton lief am Sonntag der Standmotor von Xaver Brandhuber. Der Motor war früher im Sägewerk in Grainet in Einsatz. − Foto: Jahns

Viel zu bestaunen gab es am Sonntag auf dem Freyunger Volksfest: Die Oldtimerfreunde Wolfstein rund um Vorstand Johann Dick hatten ihre Schmuckstücke zum Festplatz gefahren und dort für die Festbesucher zur "Begutachtung" bereit gestellt: Vom alten "Lanz"-Bulldog, über eine noch motorbetriebene Beton-Mischmaschine und den alten VW Käfer bis hin zu einer schon fast historischen Feuerwehr-Spritze, die bei der FFW Finsterau bis 1955 im Einsatz war und am Sonntag die Besucher im angrenzenden Freibad nass machte.

Ein besonderes Highlight war aber der fast 100 Jahre alte Standmotor von Deutz. Der 7,5 Tonnen schwere Motor war von 1925 bis 2000 in einem Sägewerk in Grainet im Einsatz. Mittlerweile ist das 60-PS-starke Stück im Besitz von Xaver Brandhuber, der das schwere Gerät mit einem Lkw nach Freyung gebracht hatte.

Sehen Sie den Deutz-Standmotor im Video:
(Kamera: Jahns, Schnitt: Hies)



Das Gründungsmitglied der Wolfsteiner Oldtimerfreunde betreibt ein Privatmuseum bei sich in Arnstorf im Rottal. Mithilfe des alten Lanz von Vereinskollege Walter Kern wurde der riesige Standmotor unter den Augen zahlreicher Besucher gestartet.

− jj

Mehr dazu am 2.7. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.