Freyung
Ungetrübtes Radvergnügen für jedermann

FreYunger Dreiländer-Radmarathon und Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt am 11. Juli – Herrliche Routen

04.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:34 Uhr

Radler und Frühaufsteher – die ersten Teilnehmer sind am kommenden Sonntag schon ab 6.30 Uhr unterwegs. Die meisten anderen Pedaleure, die Routen und Rundfahrten ab 40 Kilometer bewältigen, starten nach den Marathon-Teilnehmern. −Foto: RC Freyung

Vergangenes Jahr musste die bei sportlichen nicht nur regionalen Radfahrern angesagte Veranstaltung "FreYunger Dreiländer-Radmarathon und Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt" wegen Corona abgesagt werden. Auch heuer stand die Durchführung lange auf der Kippe. Aber jetzt steht fest: Die beliebte Veranstaltung des Radclubs Freyung findet am kommenden Sonntag, 11. Juli, statt. Vorausgegangen waren zahlreiche Abstimmungen mit dem Landratsamt Freyung-Grafenau, dem Gesundheitsamt Freyung, der Regierung von Niederbayern und den tschechischen sowie österreichischen Behörden. Nun steht einem unbeschwerten Rad-Spaß und -Sport nichts mehr im Wege.

Streckenvarianten zwischen 40 und 205 Kilometern

Mit einem entsprechenden Hygienekonzept versprechen der 10.FreYunger Dreiländer-Radmarathon (D-CZ-A) und die 27.Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt dieses Jahr wieder ein ungetrübtes Radvergnügen für jedermann. Die Teilnehmer erwarten dabei gut ausgeschilderte Strecken in Längen von 40, 74, 101, 152 und 205 Kilometern. Vom gemütlichen Freizeitradler bis hin zum sportlich ambitionierten Rennradfahrer kommt dabei jeder auf seine Kosten.

Die Touren können in der Geschwindigkeit gefahren werden, die dem Radler angenehm ist – eine Zeitnahme findet nicht statt. Im Vordergrund der Veranstaltung steht die körperliche Fitness und nicht der Wettkampfcharakter, so die Veranstalter vom RC.
Die Touren führen nicht nur durch den landschaftlich herrlichen Nationalpark Bayerischer Wald – die besondere geografische Lage Freyungs ermöglicht es, dass auf den langen und anspruchsvollen Strecken über 152 und 205 Kilometer auch der tschechische Nationalpark Sumava bis hin zum Moldaustausee und das oberösterreichische Mühlviertel in eine Radrundfahrt von Bayern aus eingebunden werden können.

Alle Touren beginnen und enden am Parkplatz beim Freyunger Freibad. Start ist von 6.30 bis 8 Uhr für die Marathonfahrer bzw. 7 bis 9 Uhr für die Teilnehmer der Radrundfahrt. Anmeldungen sind auch noch vor Ort am Start möglich.

Pokale für fünf teilnehmerstärkste Teams

Gegen ein Startgeld werden auf der Strecke und am Ziel unter coronagerechten Bedingungen Verpflegung und Getränke bereitgestellt. Die Teilnehmer der Strecken durch Böhmen und Österreich müssen einen Personalausweis bzw. Reisepass mitführen und die 3G-Regel (Mitführen eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises) beachten. Die fünf teilnehmerstärksten Gruppen werden mit Pokalen ausgezeichnet. Am Ziel besteht Duschgelegenheit und für die Teilnehmer ein kostenloser Eintritt ins Freibad.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter "www.rc-freyung.de", per E-Mail unter "rc.freyung@arcor.de" oder per Telefon unter ✆ 0175/5268491.

− pnp