Aicha vorm Wald
Ungenehmigte Anlagen: STF-Chef Söllner vorübergehend verhaftet

11.01.2020 | Stand 21.09.2023, 22:47 Uhr

Das Firmengebäude der STF Recycling GmbH in Aicha vorm Wald. Sie verwertet PET-Flaschen zu Flakes. −Foto: Archiv Heisl

Wie der Passauer Oberstaatsanwalt Walter Feiler der PNP bestätigt, ist der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe STF aus Aicha vorm Wald (Landkreis Passau), Josef Söllner, am Mittwoch festgenommen worden. Der Grund: Söllner soll einige Anlagen in seinem Unternehmen ungenehmigt weiter betrieben haben, obwohl das Landratsamt ihre Stilllegung angeordnet hatte. Nachdem eine laut dem Oberstaatsanwalt siebenstellige Kaution für Söllner hinterlegt wurde, sei er seit Freitag wieder auf freiem Fuß.

Die STF Recycling GmbH in Aicha vorm Wald verwertet PET-Flaschen zu Flakes. Seit Jahren gibt es ein Gezerre zwischen Landratsamt und Unternehmen um fehlende Genehmigungen für mehrere Hallen und Anlagen, um Immissionsschutz, Brandschutz und baurechtliche Genehmigungen (PNP berichtete mehrfach).

Josef Söllner bekommt nun Gelegenheit, Stellung zu nehmen, erklärt Feiler das weitere Vorgehen. Söllners Anwalt habe derzeit Akteneinsicht. Das Landratsamt gibt unter Hinweis auf laufende staatsanwaltliche Ermittlungen zum Fall derzeit keine Stellungnahme ab. Und auch die Firma STF will sich auf Nachfrage der PNP am Freitag mit Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht zur Festnahme Söllners äußern, wie Söllners Rechtsanwalt erklärt.

Mehr zum Thema lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Wochenend-Ausgabe der PNP auf der Passauer Landkreisseite (Online-Kiosk).