Mengkofen
Unfallschaden über 100.000 Euro: Lastwagen stürzt Böschung hinunter

03.09.2021 | Stand 21.09.2023, 3:28 Uhr

−Symbolfoto: Stefan Puchner

Ein Lastwagen ist in Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges ausgewichen und stürzte über eine Leitplanke eine Böschung hinunter.

Am Donnerstag um 13.10 Uhr fuhr ein Sattelzug mit Kipper, beladen mit Schotter, von Neuhofen in Richtung Süßkofen, berichtet die Polizei. Kurz vor Pramersbuch kam ihm ein großer Traktor mit Anhänger oder Anbaugerät entgegen. Wegen der Überbreite des landwirtschaftlichen Gespanns musste der 68-jährige Fahrer des Lastwagens nach rechts ausweichen. Dabei stürzte der Sattelzug über die Leitplanke eine Böschung hinunter und landete halb seitlich bis kopfüber im angrenzenden Wald.

Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus transportiert. Das Traktorgespann setzte die Fahrt fort. Der Verursacher ist somit unbekannt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Die Bergung des Lkw gestaltete sich schwierig. Das Fahrzeug musste mit einem Kran geborgen werden. Die Straße wurde daher bis in die frühen Abendstunden total gesperrt. Die Verkehrslenkungen übernahmen die Feuerwehren aus Mengkofen, Süßkofen und Bayerbach.

Weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren, haben die Verantwortlichen des Wasserwirtschaftsamtes das Abtragen des kontaminierten Erdreichs mittels Bagger veranlasst. Kräfte des Kreisbauhofs beteiligten sich an der Absicherung. Der Schaden dürfte sich im unteren bis mittleren sechsstelligen Eurobereich bewegen. Hinweise erbittet Polizeiinspektion Dingolfing, ✆08731/3144-0.

− lnp