B533 bei Innernzell
Unfall: Autofahrer will Motorradgruppe überholen und übersieht Gegenverkehr

08.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:12 Uhr

Zwei Autofahrer wurden schwer verletzt. Ein 76-Jähriger starb später im Krankenhaus. Zwei Motorradfahrer hatten Glück −Symbolbild: Lino Mirgeler/Archiv

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagnachmittag im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Zwei Autofahrer wurden schwer verletzt. Ein 76-Jähriger starb später im Krankenhaus. Zwei Motorradfahrer hatten Glück.



Ein 34-jähriger Autofahrer wollte laut Polizei gegen 14 Uhr auf der B533 bei Innernzell eine Gruppe Motorradfahrer überholen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Auto. Am Steuer saß ein 76-jähriger Mann. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto des Unfallverursachers wieder auf die rechte Fahrbahn geschleudert. Dort kollidierte es mit zwei Motorradfahrern.

Hubschrauber im Einsatz

Die beiden Autofahrer wurden mit dem Hubschrauber schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser geflogen. Der 76-Jährige starb am Wochenende an seinen Verletzungen. Die beiden Motorradfahrer hatten laut Polizei Glück und wurden nur leicht verletzt.

Die beiden Autos wurden massiv beschädigt. Auch an drei Motorrädern entstand Sachschaden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf ca. 60.000 Euro

Die Bundesstraße musste zur Unfallaufnahme drei Stunden lang für den Verkehr gesperrt werden. Die Feuerwehren Innernzell, Schönberg, Schöfweg, Hilgenreit und Hartmannsreut leisteten technische Hilfe.

− vr