Kripo sucht Zeugen
Unbekannter onaniert am Abtsdorfer See vor Kindern

27.07.2021 | Stand 21.09.2023, 2:04 Uhr

Ein bislang unbekannter Mann entblößte sich am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr am Ufer des Abtsdorfer Sees im Gemeindebereich Laufen und onanierte vor zwei Kindern, die im Wasser waren. −Foto: Archiv Norbert Höhn

Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Montagnachmittag am Ufer des Abtsdorfer Sees (Landkreis Berchtesgadener Land) entblößt und vor zwei Kindern onaniert. Die Kripo sucht nun Zeugen.

Die zehn und elf Jahre alten Kinder befanden sich der Polizei zufolge gegen 15.30 Uhr beim Baden auf Höhe Seethal im Gemeindebereich Laufen. Am Ufer konnten sie einen Mann wahrnehmen, der augenscheinlich onanierte. Als er bemerkte, dass die Kinder auf ihn aufmerksam geworden waren, flüchtete er in Richtung Parkplatz. Die beiden Kinder liefen nach Hause und erzählten Familienangehörigen von dem Vorfall, die umgehend die Polizei verständigten. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen konnte der Mann nicht mehr am See gefunden werden.

Kriminalpolizei Traunstein ermittelt

Die Kinder konnten den unbekannten Mann wie folgt beschreiben: etwa 50 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, korpulente Statur, Glatze mit leichtem weißen Haarkranz, Brillenträger, Dreitagebart. Zur Bekleidung ist nur eine schwarze Badehose bekannt. Zudem trug der Mann einen schwarzen Rucksack mit sich. Vermutlich flüchtete der Mann mit einem dunklen, möglicherweise blauen, Auto.

Die Kriminalpolizei Traunstein hat die Ermittlungen übernommen und ist nun auf der Suche nach Zeugen: Wer hat am Montag zwischen 15 und 16 Uhr im Bereich Seethal, Abtsdorfer See, Gemeindebereich Laufen, den oben geschilderten Vorfall beobachtet? Wer kann sonst Hinweise geben, die zur Identifizierung des bislang unbekannten Mannes führen könnten? Zu richten sind diese an die Kriminalpolizei Traunstein unter 0861/9873-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

− red