Waldkirchen
Tödlicher Arbeitsunfall in Waldkirchen: Neue Details bekannt

23.11.2020 | Stand 21.09.2023, 2:19 Uhr

Einen Sichtschutz hatte die Feuerwehr Röhrnbach vor dem Unfallort inmitten von Oberhöhenstetten aufgestellt – um etwaigen Gaffern die Sicht zu versperren. −Foto: Seidl

Nach dem tragischen Arbeitsunfall im Landkreis Freyung-Grafenau, hat die Polizei neue Erkenntnisse.

Große Betroffenheit hat der Arbeitsunfall ausgelöst, bei dem ein Sägewerksbesitzer (52) am Sonntag, 22. November, im Waldkirchner Ortsteil Oberhöhenstetten ums Leben gekommen ist. Die Rettungskräfte waren alarmiert worden, weil der Mann von einem Gabelstapler an einer Hauswand eingeklemmt war.

Wie es dazu kam, dass sich der Stapler in Bewegung setzen konnte, ist laut Polizei noch unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. "Wir gehen nicht von Fremdverschulden aus, sondern von einem Unfallgeschehen", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Anfrage der PNP nach den ersten Erkenntnissen der Beamten vor Ort. Der Gabelstapler wurde sichergestellt. Experten der Berufsgenossenschaft Holz und Metall sollen nun den genauen Hergang klären.

− chs/vr