Roth
Todesfall bei Challenge Roth: 50-Jähriger stirbt beim Triathlon

18.07.2016 | Stand 20.09.2023, 22:43 Uhr

Bei der Challenge Roth 2016 hat Ironman-Weltmeister Jan Frodeno einen Weltrekord über die Triathlon-Langdistanz aufgestellt. Ein 50-jähriger Teilnehmer kam bei der diesjährigen Challenge ums Leben. Foto: dpa

Die Challenge Roth wird von einem Todesfall überschattet. Nach Angaben des Veranstalters Felix Walchshöfer starb ein 50 Jahre alter Teilnehmer am Sonntag bei dem Triathlon-Rennen. Der Mann musste am Morgen beim Schwimmen des Staffelwettbewerbs aus dem Wasser gezogen worden.

Nach ersten Reanimationsversuchen sei er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Nürnberg gebracht worden. Der Mann konnte aber nicht mehr gerettet werden, sagte Walchshöfer. Die genaue Todesursache steht noch nicht fest. "Der Fall ist nun der Staatsanwaltschaft übergeben worden, das ist so üblich, deshalb möchte ich keine weiteren Mutmaßungen zur Ursache anstellen", erklärte Walchshöfer. Den bis dato letzten Todesfall gab es beim Rennen 2011.

Bei der Challenge Roth 2016 hat Ironman-Weltmeister Jan Frodeno einen Weltrekord über die Triathlon-Langdistanz aufgestellt. Der 34-Jährige benötigte am Sonntag bei der Challenge Roth für die Strecke von 3,86 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern 7:35:39 Stunden. Er verbesserte damit die Weltbestzeit von Andreas Raelert um fast sechs Minuten. Der Rostocker hatte 2011 ebenfalls in Roth in 7:41:33 Stunden gewonnen. -dpa