Oberanschießing
Tiefer Fels verlängert Straßensperre

23.04.2020 | Stand 20.09.2023, 6:28 Uhr

Die Vollsperrung auf der Kreisstraße FRG 7 zwischen Oberanschießing (Gemeinde Perlesreut) und Schneidermühle (Markt Tittling) wurde bis 4. Mai verlängert. −Foto: Landratsamt

Die Vollsperrung auf der Kreisstraße FRG 7 zwischen Oberanschießing (Perlesreut) und Schneidermühle (Tittling) wird voraussichtlich noch einschließlich bis zum 4. Mai andauern. Die Straße bleibt weiterhin für den kompletten Verkehr gesperrt.

Der Bohrtrupp ist deutlich langsamer vorangekommen als erwartet. Die ersten Bohrungen haben gezeigt: Der Fels tritt nicht nach sechs Metern auf, wie anfangs vermutet, sondern erst in einer Tiefe von rund zehn Metern. Damit dauert es länger, die nötigen Erkundungsbohrungen durchzuführen.

Hintergrund der Maßnahme ist die geplante Ertüchtigung der FRG 7. Als erster Schritt für die Maßnahme wird ein Bodengutachten erstellt, für das die Erkundungsbohrungen notwendig sind. Es gilt weiterhin die eingerichtete Umleitung. Nach einem Hangrutsch und einer anschließenden Sperrung von mehreren Wochen im vergangenen Jahr hatte sich der Kreissauschuss darauf geeinigt, den Ausbau der FRG 7 voranzutreiben. Im Rahmen der Ertüchtigung soll vor allem der enge und serpentinenartigen Streckenabschnitt entzerrt werden, in dem es zum Hangrutsch gekommen war.

− pnp