Perlesreut
Thomas Stockinger, der "Woidling"

30.10.2016 | Stand 30.10.2016, 12:13 Uhr

Thomas und Beate Stockinger mit Tochter Elfi : "Ein Familienfoto beim Waldspaziergang in der Nähe von Maresberg/ Perlesreut, wo wir uns gerne und regelmäßig aufhalten". − Foto: PNP

Es ist bereits seine zweite Rückkehr in den Bayerischen Wald. Diesmal will er mit seiner Familie aber für immer hierbleiben. Die Geburt von Tochter Elfi war der Auslöser für Lehrer Thomas Stockinger und seine Frau Beate, nach Perlesreut umzuziehen.

1980 wurde Thomas Stockinger geboren, aufgewachsen ist er allerdings in Garching bei München. Als Elfjähriger erlebte er seine erste Rückkehr in den Bayerischen Wald: "Damals nach Außernbrünst und gegen meinen Willen, da ich als Jugendlicher natürlich nicht meine Freunde zurücklassen wollte", wie er sich erinnert. 2000 machte er sein Abitur und leistete dann seinen Wehrdienst im Freyunger Bataillon ab. 2001 begann Stockinger in Regensburg das Studium (Lehramt Realschule Englisch und Geschichte), 2006 folgte das Referendariat in Freising, 2007 ein Einsatzjahr in Babenhausen (Kreis Unterallgäu). 2008 war Thomas Stockinger mobile Reserve in Wasserburg und Freilassing, 2009 erhielt er eine Planstelle in Rosenheim.

Im April 2016 gelang Stockinger mit dem Wechsel an die Ilztalschule in Kalteneck die Rückkehr in den Bayerischen Wald. Parallel dazu gründete er seine "Wildnis- und Lebensakademie Woidling" (www.woidling.de). In der PNP-Serie "Rückkehrer nach FRG" spricht er über seinen Werdegang und die Gründe für die Verbundenheit mit der Heimat.

− pp

Mehr lesen Sie am Montag, 31. Oktober, in der PNP (Ausgabe FRG).