Freilassing
DJ Murat gibt nicht auf: Veranstaltung im Netz

27.10.2020 | Stand 20.09.2023, 1:03 Uhr
Alina Engl

Ein Duo mit gleichen Problemen, das sich nun gegenseitig hilft: Murat Deneri (links) und "Musik-Klaus", Klaus Mehlig. −Screenshot: Geigenberger

Es ist wie verhext: Ausgerechnet in der Woche des Lockdown-Starts hätte eigentlich auch die geplante Veranstaltungsreihe "Kultur lebenswert" in Lokwelt starten sollen. Das erste Konzert, das am Freitag, 23. Oktober, stattfinden sollte, fiel deswegen gleich aus. Organisationsleiter "DJ Murat", Murat Deneri, der das Programm gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum (Wifo) und der Stadt Freilassing auf die Beine gestellt hatte, ist deshalb zutiefst enttäuscht – nicht zuletzt, weil inzwischen feststeht, dass sechs der geplanten neun Veranstaltungen abgesagt werden.

Trotz aller Rückschläge plant er dennoch bereits das nächste Event – diesmal online in Form eines Live-Streams. "Wir wollen den Leuten, die momentan zuhause gefangen sind auf irgendeine Art und Weise Kultur näher bringen. Wenn es sein muss sogar ins Wohnzimmer." Dazu ist am kommenden Samstag, 31. Oktober, ab 19 Uhr ein Livestream aus dem eigentlichen Veranstaltungsort, aus der Montagehalle geplant. Ehrenamtlich werden an diesem einmaligen Abend Künstler wie Klaus Mehlig als "Musik-Klaus" sowie Petra Sinzinger und viele weitere Überraschungsgäste unter der Leitung der Moderators Murat Deneri auftreten. Zu sehen ist der Stream auf Facebook, für jeden frei zugänglich, unter dem Account von Musik-Klaus. Die Künstler freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.

Für die übrigen drei Veranstaltungen besteht übrigens noch eine kleine Hoffnung, dass sie vor Ort stattfinden können – sollte die Allgemeinverfügung im Landkreis tatsächlich wie vorerst geplant bis zum 2. November aufgehoben werden. Folgende Event-Abende könnten somit doch noch stattfinden: Stefan Schimmel und Winfried Klima mit ihrem Kabarett am Donnerstag, 5. November, unter dem Titel "Schimmliges Klima" mit musikalischer Untermalung von Volker Schach. Am Freitag, 6. November, lateinamerikanische Musik mit einer kräftigen Brise Blues unter dem Titel "Soneando a tres", gespielt von der Gruppe "Macubaja" und zum Abschluss am Samstag, 7. November, Anna Knott mit dem Konzert "A bissl fürs Hirn und a bissl fürs Herz", musikalisch begleitet von Bernd Leichtfried.