Polizei Dingolfing
Stofftier entwendet

17.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:12 Uhr

Dingolfing. Am Samstag, den 16.10.2021, gegen 21:00 Uhr wurde die Polizei über einen Diebstahl in der Stadionstraße informiert.
Im Rahmen der Veranstaltung "Kirta moi anders" waren dort unter anderem Losstände aufgebaut. Aus einer dieser Buden entnahm ein 18-Jähriger unberechtigt ein Stofftier. Sofort danach ergriff der junge Mann die Flucht. Als die Einsatzkräfte eintrafen kam der zuvor Gesuchte wieder an den Ort des Diebstahls zurück. Das Diebesgut hatte er inzwischen beseitigt und stritt die Tat ab. Weil er sich weiter unbehaglich verhielt, wurde ihm ein Platzverweis durch die Polizei ausgesprochen.
Nachdem es wenig später zu einer erneuten Begegnung mit dem störrischen und mittlerweile stark alkoholisierten Heranwachsenden kam, folgte eine Gewahrsamnahme und er begab sich in polizeilichen Arrest. Weil sich der zuvor Renitente beruhigte und keine Gefahr mehr zu erwarten war, entließ man ihn nach einer kurzen Zeit wieder.
In den frühen Morgenstunden des darauffolgenden Tages wurde der 18-Jährige aber schon wieder polizeilich auffällig. Er war mit einem E-Scooter die Bahnhofstraße entlang gefahren. Aufgrund seiner höchst unsicheren Fahrweise wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, weshalb ein entsprechender Test die Folge war. Die dadurch festgestellte Alkoholisierung und die Fahrweise gaben Anlass zu einer Blutentnahme. Im Anschluss wurde der junge Mann entlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.